Stimmt das?Ruhe Modus ps5?

5 Antworten

Hey

ich gebe deinem Bruder unrecht. Meine Ps5 ist immer im Ruhemodus. Wenn ich auf Reisen bin dann wird sie komplett ausgeschaltet. Ich habe aufgrund von Ruhemodus keine Probleme während des betriebes der Konsole

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nellso135
Beitragsersteller

Danke 🤩

Nein, die PS5 geht davon nichtmal im Ansatz kaputt, sonst würde man das nicht einbauen. Nur wenn du mehrere Tage weg bist, dann ganz aus. (Sie würde trotzdem nicht kaputt gehen)

Für die Stromrechnung ist das auf jeden Fall nicht so toll, aber das wirst du warscheinlich selber noch nicht bezahlen müssen. Mach doch einfach die PS5 aus wenn du sie nicht benutzt und dann ist deine Mutter + dein Bruder glücklich :DD

Nellso135
Beitragsersteller

Okay aber stimmt das?

reepzii  21.05.2023, 12:06
@Nellso135

Wenn deine PS5 Lüfter auch im Ruhemodus laufen würde ich unter anderem schon sagen dass es stimmt, da sich schneller Staub festsetzen kann und deine PS5 dann wärmer wird wenn du sie nicht regelmäßig sauber machst im Inneren. Sonst würde ich sagen dass es nicht stimmt.

Nellso135
Beitragsersteller
@reepzii

Okay danke !
Aber sauber machen? Wie meinst du das?

reepzii  21.05.2023, 12:09
@Nellso135

In dem man die PS5 komplett aussteckt, den Schalter an der PS5 ausmacht, und dann die Hülle abnimmt und den festgesetzten Staub rauspolt oder mit einem Staubsauger absaugt.

Na nicht wir müssen nun beweisen das dein Bruder ggf. falsch liegt, sondern dein Bruder muss dir erstmal beweisen, dass seine Vermutung der Wahrheit entspricht.

Abgesehen vom unnötigen Stromverbrauch sehe ich kein Problem darin die Konsole in den StandBy Modus zu schalten. Natürlich kann es für die Speichervewaltung etc. aber auch mal ganz hilfreich sein, das System neu zu starten und wenn du mehr als einen Controller hast, dann reicht es den einen ja auf zu laden, während du mit dem anderen zockst. Alternativ kann man sich auch lange Aufladekabel für den Controller kaufen.

Nellso135
Beitragsersteller

Das kann er ja nicht tun deshalb brauche ich jemand der Erfahrung dadrin hat und sagen kann ob das stimmt oder nicht

Nein, das ist nicht schädlich. Wobei es mMn natürlich auch auf die Lebensdauer geht, aber vermutlich in vernachlässigbarem Ausmaß.

Trotzdem rate ich davon ganz klar ab, es ist völlig unnötig und klimaschädlich. Wer das macht, hat von der Klimadiskussion gar nichts verstanden. Habe meine nie im Ruhemodes, außer sie lädt gerade ein Spiel herunter.

Nellso135
Beitragsersteller

Okay danke

verreisterNutzer  26.07.2023, 21:26

Der Stromverbrauch ist sehr gering, nur wenige Watt