Stimmt das was sie sagt? Oder lügt sie?

7 Antworten

Ja es gibt in serbien roma die Muslime sind. Also eine muslimische Minderheit. In Kosovo z.B gibt es auch christen. Das sind eine Minderheit wobei es sich bei denen um Albaner handelt. In serbien generell sind die Serben Christen aber die Roma oder Sinti nennen sich halt serben weil sie da leben und sind meist muslime

Es gibt serbische Muslime, wenn auch nicht so oft:

Die überwiegende Mehrheit der Einwohner sind  Christen, davon bekennt sich mit etwa 6,3 Millionen die Mehrheit zur  serbisch-orthodoxen Kirche. Nach der Volkszählung von 2011 bekennen sich 84,6 Prozent der Bürger Serbiens (ohne den Kosovo) zum christlich-orthodoxen Glauben. Zudem gibt es noch mit 5 Prozent  Katholiken, 1 Prozent  Protestanten und einige wenige  neuapostolische Christen. In Serbien sind auch Muslime (3,1 Prozent) ansässig. Als konfessionslos bezeichnen sich 3,1 Prozent der Bevölkerung, als Atheisten 1,1 Prozent und als Agnostiker 0,1 Prozent der Bürger Serbiens. [30]
Zuvor gab der von der  Encyclopædia Britannica unterstützte  Time  Almanac [31] für Serbien, Montenegro und den Kosovo zusammen 56,8 % Orthodoxe, 5,1 % Katholiken, 6 % andere Christen, 16,2 % Muslime sowie 15,9 % Konfessionslose und Atheisten an. Nach der Unabhängigkeit von Montenegro und dem Kosovo gab der  New York Times  World Almanac [32] demgegenüber 85 Prozent Orthodoxe, sechs Prozent Katholiken und drei Prozent Muslime an.

das kann sein. Ob es so ist, kann ich nicht wissen.

Hallo,

Gibt es serbische Muslime ?

ja die gibt es und ich kenne einige persönlich!

Es kommt vor dass z. B. serbische Frauen bosnische Männer heiraten (die oft Muslime sind) und ihren Glauben annehmen (also konvertieren). So etwas kommt häufiger vor, als man denkt! :) Das ist nur ein Beispiel. Das sage ich auch nur, weil ich Wurzeln habe und es selbst gesehen habe/weiß.

Liebe Grüße

Sarah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann durchaus stimmen, Ich selbst kenne auch Familien, die ähnlich sind. Wieso glaubst du, dass das gelogen ist? Hast du einen Verdacht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung