stimmt das man an Weihnachten kein?

3 Antworten

Die Adventszeit war früher eine Fastenzeit. Durch das Fasten hat man sich auf das große Fest vorbereitet. Und die Adventszeit geht bis zum 24.12., 18:00Uhr.

Das ist komplett in Vergessenheit geraten, heute wird die ganze Adventzeit geschlemmt...

Ich nehme an, diese Fastenzeit ist der Ursprung des Brauches, den Du kennst. Bei uns gibt es am 24.12. zum Mittagessen nur etwas Kleines, ein Süppchen oder so was, weil wir abends dann eine Festtafel haben.

Es ist keine religiöse Regel, kann aber regionaler Brauchtum sein!

Es war aber in Mangelzeiten nicht unüblich vor dem Festschmaus wenig zu essen um sich den Hunger für das große Essen zu bewahren.

Nein, das stimmt definitiv nicht, noch nie sowas gehört, besonders nicht bei uns in Bayern.