Stimmt das, dass Psychologen selbst irgendwann ,,gestört'' werden?

13 Antworten

Das ist ganz klar ein Vorurteil. Psychologen haben wohl lang genug studiert, um nicht selbst eine Psychose oder ähnliches zu bekommen. Selbiges gilt für Depressionen, wobei diese einmal vorkommen können, was jedoch nichts mit dem Beruf zu tun hat. Ich glaube, dass Psychologen vielleicht etwas seltsam werden mit der Zeit, aber sie drehen nicht durch. Schau dir etwas weniger Filme an, darüber wird das nämlich verbreitet("Saw", "Das Schweigen der Lämmer", usw.)

Psychologen und Psychotherapeuten werden durch ihre Arbeit ganz sicher nicht gestört.

Es ist aber sicher eine spezielle Sorte Mensch, die dieses Studium wählt, also Menschen, die gerne in sich (und anderen) wühlen und hinterfragen. Daran anschließend suchen sie nach Antworten. Und wer es ganz genau wissen will, sucht eben dieses Studium aus.

Aber gestört sind sie weder davor noch danach. Nur, wer nicht dazu neigt, sich irgendwie mit seinem Inneren zu beschäftigen, versteht diese Menschen weniger.

Dann fang schon mal an, Sätze zu bilden, die weniger verrückt klingen. Sage anstatt

"Weil ich will Psychologin werden, ..."

"Blablabla ..., weil ich Psychologin werden will."

Das klingt weniger verrückt. Wie willst du sonst vernünftige Patientengespräche führen, wenn du dich auf ihrem Niveau bewegst. Rechtschreibung gehört unbedingt dazu, wenn man Beurteilungen schreiben muss. Grundregel: In den Hauptsatz gehören zumindest Subjekt und Prädikat.

sleepy55  10.03.2012, 13:56

Sie hat immerhin schonmal geschafft, Dich aus der Reserve zu locken und gewisse Charakterzüge von Dir offen zu legen. Kein schlechter Anfang für eine Psychologin. :-)

HerrDeWorde  10.03.2012, 22:51
@sleepy55

Dafür hätte ich erst einmal in der Reserve drin sein müssen ;-)

Nicht jeder,wenn du dich gut abschirmen kannst, sodass du dich von den Problemen deiner Patienten nicht mitnehmen lässt, dann sollte das nicht so schlimm sein. Ich meine Anwälte, Polizisten, Ärzte etc. brauchen doch diese Gabe doch auch. Allerdings ist zugegeben die Suizid Rate bei Psychologen am höchsten :/ Aber das hat nichts zu heißen! Das trifft ja nicht auf jeden zu. :))

LG :))

Höchstens wegen Stress. Oder wenn sie nicht gelernt haben, objektiv zu bleiben. Ansonsten entwickeln auch Psychologen und Psychiater nicht zwangsweise einen Knacks.