stimmt das dass man sich früher nicht waschen durfte oder konnte?

6 Antworten

Viele Menschen hatten keinen Zugang zu fließendem sauberen Wasser. Man hat aber auch lange Zeit nicht gewusst, das man schneller krank wird wenn man sich nicht wäscht, bzw verseuchtes Wasser trinkt.

Es war im Adel nicht üblich sich zu waschen, man hat parfürmiert. Es gab noch ein paar andere Dinge die es nicht gab. In vielen Schlössern gab es auch keine Toiletten wie heutzutage. Das glaube ich muss ich nicht ausführlich erklären.

LancelotIV  27.09.2017, 21:54

MikelPrice: "Badehaus-Wikepedia"

Parfümieren anstatt waschen kam erst im Barock auf!

http://www.geschichtslehrer.in/contentLD/HI/Ba73mHygiene.pdf

Es war z.B. im 17. Jahrhundert eher unüblich, sich mit Wasser zu waschen. Der überaus reichliche Gebrauch von Parfüm am Hof in Versailles versuchte, die hygienischen Mängel der Zeit zu überduften.

Versailles, wahrlich ein Prunkbau, wurde ohne einen einzigen Lokus gebaut..............

Dann stelle Dir vor wieviele Möglichkeiten es Jahrhunderte vorher gab.

LancelotIV  27.09.2017, 21:25

wilees: Das Mittelalter umfasst eine Epoche von 500n Chr. bis 1500 n.Chr.

Das 17 Jahrhundert fällt somit in eine andere geschichtliche Epoche.

Die Frage war auf das Mittelalter bezogen.

LancelotIV  27.09.2017, 21:43
@wilees

wilees;

Und im Mittelalter gab es Badehäuser und die Badezeiten waren nach den jeweiligen Ständen geregelt.

Versailles war ursprünglich ein kleines Jagdschloss 1482 erbaut und die vorhandenen Bäder wurden im Laufe der folgenden Umbauten etc. heraus gerissen.

Man konnte, nur die Leute waren damals nicht erfahren Genug um im Sauberen Wasser sich zu waschen, die hygiene war viel schlechter und Krankheiten unbekannt. Sie konnten aber eben Nicht gut

Nein, im Mittelalter gab es in den Städten Badehäuser und geregelte Badezeiten für die jeweiligen Stände.

Die Wikinger haben sehr auf Körperpflege geachtet und waren gepflegt frisiert!

Damals wusste man noch nicht, das man sich mit Wasser waschen kann.