Stimmen diese Sätze, bzw sind die Komma richtig gesetzt?

8 Antworten

Ich denke das gehört folgendermaßen (keine Garantie! :D): 1) [ist richtig :)] 2)Das Eis, das(!) wir gestern hatten, war sehr lecker. [Denn das "das" bezieht sich auf das Eis] 3)Dass(!) du kein Eis magst, habe ich nicht gewusst. 4)Es ist so heiß, dass(!) ich nicht mal Eis essen möchte.

derVerkaeufer  20.06.2015, 20:46

Falsch nach einem Komma MUSS das dass mit ss geschrieben werden.

Welling  24.06.2015, 19:43
@derVerkaeufer

Hallo Verkäufer, hier verkaufst du uns etwas Falsches. Beispiel: Dort steht das Haus, das meinem Opa gehört. Das ist das Kleid, das mir der Verkäufer empfohlen hat.

Int3ressant  20.06.2015, 20:48

@derVerkaeufer Oh, ok. Dann habe ich was dazu gelernt. Danke für deine Verbesserung :)

Ich glaube so ist es richtig (will nicht einen auf schlau tun und es selbst falsch haben :)): 1. Richtig 2. Das Eis, DAS wir gestern hatten war sehr lecker. 3. DASS du kein Eis magst, habe ich nicht gewusst. 4. Es ist so heiß, DASS ich nicht mal Eis essen möchte.

Nur 1) ist richtig.

2) Das Eis, das wir gestern hatten, war sehr lecker.
3) Dass du kein Eis magst, habe ich nicht gewusst.
4) Es ist so heiß, dass ich nicht mal Eis essen möchte.

Nur 1 ist richtig, bei allen anderen ist das "dass/dass" falsch geschrieben