Stimmen diese Bundeswehr Voruteile/Irrglauben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus den sehr frischen Erfahrungen meines Sohnes (Grundausbildung, danach Versetzung in die nächste Kaserne für die Lehrgänge):

- Jeder Ausbilder ist arrogant.

Nein, es gibt durchaus auch nette, aber die, die ich selbst erlebt habe (Vereidigung, persönliche Gespräche) waren alle die Hölle.

- Es gibt jeden Tag Eintopf oder Gulasch.

Nein. Es gibt ne eigentlich sehr gute Truppenküche auf dem Kasernengelände. Denkt man. Hörte sich alles super an. Allerdings hatten im Zug meines Sohnes wirklich ALLE nach dem Essen Durchfall und das täglich, so dass sie sich nach Dienstende im nächstgelegenen Supermarkt Essen gekauft und zum Teil auch dort in der Küche zubereitet haben.

- obwohl man aufgeben will, wird man weiter angeschrieen und ermutigt weiter zu machen, bis man kollabiert.

Ja, das kann ich bestätigen. Man hat dann zwar seine Kameraden, die aus Pflichtgefühl, Mitgefühl, aus Angst vor Strafe oder weil sie dich einfach mögen, die einen hochheben, tragen, mitziehen, dein Gepäck tragen usw. Geschrien wird, es gibt auch Strafmaßnahmen für die gesamte Gruppe (auch wenn die BW das intern abstreitet), beleidigt wird und zwar auch unter der Gürtellinie und es war teilweise auch rassistisch. Meldungen hierzu bringen gar nichts.

- Im Winter ist es in den Kasernen kalt.

Kann ich nichts zu sagen, mein Sohn hatte im April angefangen. Aber in allen Zimmern waren große Heizungen :)

- man darf keinen privaten Kontakt zu höheren Rängen aufbauen.

ist schwierig, aber geht. Mein Ex war auf gleicher Kaserne, wo mein Sohn Grundausbildung gemacht hat (er ist nicht der Vater), und hat ihm und seinen Kameraden mit Rat und Tat zur Seite gestanden, hat mit ihm öffentlich geschnackt usw. Auch auf der Kaserne, wo er seine Lehrgänge absolviert hat, was das Untereinander mit Ranghöheren und den Gefreiten/Hauptgefreiten/Obergefreiten eher entspannt. Es wird eh alles entspannter, sobald man mit der Grundausbildung durch ist.

- wenn man beim sb erwischt wird, fliegt man raus.

Absoluter Blödsinn :)

Grundausbildung ist Scheiße fressen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, mein Sohn hat sich da super durchgeboxt und nimmt heute, wieder im Zivilleben angekommen, viele Sachen auf die lockere/leichte Schulter und hat ihm in seinem jetzigen Berufsleben einen kühlen Kopf bewahrt. Es ist sportlich anspruchsvoll. Es ist mental und psychisch anspruchsvoll.

nein
teilweise, man wird motiviert weiter zu machen
kommt auf die Kaserne an
ist unüblich, wird auch von den höheren Rängen vermieden
keine Ahnung, ausprobieren ;) kanns mir aber nicht vorstellen

Alles total Quatsch ! Meine BW-Zeit ist schon länger her, aber das sind hilflose Vorurteile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung