Stimmen die Rechnungen so?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewöhne dir bitte an, die Einheiten in den Rechnungen mitzunehmen.

a) richtiger Zahlenwert, aber die Einheit ist Zerfälle pro Sekunde bzw. s^-1

b) Es ist die Anzahl der zerfallenen Kerne gesucht, also N(0) - N(t)

Hier solltest du prüfen, ob die Rechengenauigkeit deines Taschenrechners noch ausreicht. lambda * t ist so klein, dass e^(lambda * t) kaum von 1 abweicht.

Im Rahmen der Rechengenauigkeit ist ΔN(t) = A(0) * t

(Beachte, dass t hier in Minuten angegeben ist, lambda aber in inversen Sekunden. Am besten rechnest du alles in SI-Einheiten um, hier wäre das t = 900 s)

c) Jetzt das Ganze noch ausrechnen. (Du wirst feststellen, dass im Rahmen der Rechengenauigkeit die Aktivität gleich bleibt)

Irem1205
Beitragsersteller

Wie

kommst du auf 900?

PWolff  16.11.2023, 11:31
@Irem1205

15 min = 15 min * 1 = 15 min * (60 s/min) = 15 * 60 s = 900 s

Irem1205
Beitragsersteller
@PWolff

Muss man die Minuten immer auf Sekunden umwandeln

PWolff  20.11.2023, 15:05
@Irem1205

Das muss man nicht unbedingt tun. Aber dann muss man sich mit Einheiten wirklich gut auskennen.

Bis dahin würde ich dringend empfehlen, am Anfang alle Größen in SI-Einheiten umzurechnen (und am Ende ggf. das Ergebnis in die geforderten Einheiten umzurechnen).