Stimme "kaputt"? Was kann ich machen?

6 Antworten

Meiner Schwester ging es ähnlich, innerhalb von einem Jahr war ihre Stimme plötzlich ganz rau und krächzend. Sowas ist IMMER ein alarmierendes Zeichen, dass irgendwo an deinem Körper etwas kaputt ist, du solltest also DRINGEND einen HNO-Arzt aufsuchen und dich danach von ihm zu einem Logopäden überweisen lassen, welcher dir hilft, deine Stimme wieder "richtig" und stimmbandschonender zu benutzen. Gute Besserung.

charmander
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! War bereits beim HNO-Arzt und der hat mir Lutschtabletten verschrieben die halt so irgendwie helfen sollen, bringt aber leider auch überhaupt nichts. Er hat gemeint es würde ihm auch sonst nichts auffallen. Achja so ein Gurgelwasser habe ich auch bekommen. Bringt genauso wenig. Ich werde mir bald nochmal einen Termin ausmachen und versuchen ihm zu erklären, dass es wirklich nichts bringt und es wirklich unangenehm ist. Auch wenn wir in der Schule singen ist es mir unangenehm weil es zum einen natürlich ein wenig weh tut aber zum andern weil es mir wirklich peinlich ist, wenn ich so schief singe! Es ist so schade, ich habe immer sehr gern gesungen und jetzt kann ich mir das wohl abschminken :/ Naja trotzdem danke!

Update: vorletzte Woche hatte ich wieder eine Seitenstrang Angina und heute hab ich erfahren ich hab schon wieder eine. Nehm jetzt sogar schon Tabletten von meinem Arzt die das Immunsystem stärken sollen. Meine Stimmte tut immer mehr weh und wird mit jedem Mal kratziger und schiefer. Ich geh jetzt dann wirklich mal zum Arzt denn das kann's ja jetzt wirklich nicht mehr sein. Ich weiß auch langsam nicht mehr was ich machen soll bei mir crasht körperlich grad sowieso alles zusammen. Fällt jemandem sonst noch was ein was ich machen könnte? Ist sowas wie Gesangsunterricht eine Option damit das mit dem Singen wieder klappen könnte? Hab aber eher weniger das Geld dafür. Danke trotzdem für alle Antworten!

mauseschuh  20.10.2014, 23:11

Auf keinen Fall mehr singen in nächster Zeit!!! Das belastet deine Stimmbänder nur zusätzlich!!!

Du hast deinen Stimmbändern in der letzten Zeit ordentlich was zugemutet. Schlimmstenfalls war das Gewebe so oft in letzter Zeit entzündet dass es nun chronisch entzündet ist und du keine wirkliche Besserung mehr verspüren wirst.

Wir wollen aber nicht den Teufel an die Wand malen. Vielleicht hast du auch einfach nur irgendeine Krankheit verschleppt. Die klassischen Hausmittelchen : dicken Schal umwickeln, warm anziehen, niemals mit nassen Haaren oder zu dünn bekleidet das Haus verlassen, nicht bei offenem Fenster schlafen und zwischendurch ein Glas lauwarme Milch mit einem Stück Butter und Thymianhonig darin aufgelöst. Thymiantee mit Honig für den Tag.

Wenns damit nicht besser wird, wird dir wohl nur ein Arzt kompoetente Hilfe anbieten können!

charmander
Beitragsersteller

Danke!

Also ein paar Tässchen tee mit viel honig und schal tragen is sicher nicht verkehrt... Gibt ja auch viele Tabletten die Schleim lösend wirkend ... Wenn's dadurch nicht besser wird kannst du ja mal zum Arzt gehen. Sing dich halt immer gut ein bevor du schwierige Töne singst und Trink nichts kaltes (und keine milch - die wirkt verschleimend)

charmander
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich denke aber dass das hauptsächlich für Erkältungen, usw gilt aber diese "stimmliche Veränderung" zieht sich jetzt schon über 1 Jahr hinweg. Kann ja schließlich nicht im Sommer auch so rumlaufen aber schaden tut's nicht, das stimmt!

Normaler Weise begründet man so eine Veränderung der Stimme mit der Pubertät. Deine Stimme verändert sich weil die Stimmbänder wachsen und sich der Körper daran erst gewöhnen muss weil er jetzt andere Mengen an Luft durch die Stimmbänder pusten muss und manchmal nimmt er zu wenig Luft an und es kommt ein Schiefer bzw. Harken Ton mehr raus. Solltest du die Pubertät allerdings schon überstanden haben und bist raus aus diesem Alter sollte man vieleicht zu einem Artzt gehen der checkt dich und deine Stimme dann durch ind sagt dir dann was Fakt ist.

charmander
Beitragsersteller

Hm, ich denke zwar nicht aber wer weiß, ich lass es jetzt mal anschauen, trotzdem danke!