Stimme hört sich beim sprechen ins Mikro seltsam an.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um zu prüfen, welches Mikrofon von Deinem Aufnahmeprogramm oder von Windows selbst verwendet wird, kannst Du im Windows das so einsehen und umstellen:

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol unten links neben der Uhr. Dort kannst Du dann die Aufnahmegeräte einstellen (alternativ über die Systemsteuerung\Hardware und Sound und dort über Sound)

Klangveränderungen kannst Du mit sog. Equalizern vornehmen.

Ansonsten klingt für Dich Deine Stimme anders als für die anderen Leute, da im Kopf eine zusätzliche Übertragung des Schalles stattfindet, die den Klang verändert aber eben nur von Dir gehört wird.

Unbekannte Begriffe zuerst bei Google/Wikipedia suchen!
Grüße aus Leipzig

Das IST deine Stimme so wie die anderen sie wahrnehmen. Die solltest du so akzeptieren. Natürlich hört sich jede Stimme von "aussen" anders an wie man sich selber hört. Das hat mit Resonanzen usw in Kopf zu tun. Ich bin Sänger. Anfangs war das recht irritierend. Während des Gesangsunterrichtes habe ich gelernt, meine Stimme so zu akzeptieren wie andere Menschen sie auch hören. Kleiner Tipp: Wenn du über Mikrofon redest, dann spreche betont und langsam. Du wirst dann um vieles verständlicher. Etwas Verzerrung wirst du noch aufgrund der eingebauten Soundkarte haben. die Laptop-Karten sind meistens nicht sooo toll. Die in meinem auch nicht. Daher benutze ich für meine Aufnahmen eine externe Sondkarte von Behringer: Hört sich dann so an: https://www.youtube.com/watch?v=78fetcEwMD4

Das ist total normal auch die popstars haben nicht die stimme die vom mikro rauskommt man muss das erst richtig bearbeiten können und ändern dann klingt deine stimme erst richtig auch wenn du eine prima stimme hast ist das normal (ist mir auch mal passier :D ) da dachte ich O.O was ist den los da hat mir mein dad auch so erklärt ich hoffe ich konnte dir weiter helfen küsschen deine esraa22 :******

Drake24
Beitragsersteller

Ja,danke ^^.Bin froh das es dann nicht am Headset liegt,was ich erst gedacht hab,weil es sich halt seltsam angehört hat.Aber das ist auch beim Telefonieren,wenn man da jemanden hört denke ich manchmal wer das ist,obwohl ich weis,wer das ist.Gut dann muss ich mir wohl mal anschauen,wie ich das bearbeiten kann,damit sich meine Stimme so anhört,wie sie soll.

deine stimme klingt für andere immer anders als für dich selber.. nimm dich doch mal beim sprechen auf und hörs dir dann an.. ist eben was anderes als dein eigenes dumpfes wahrnehmen deiner stimme. es ist aber richtig dass man mit bestimmten mikros unterschiedlich klingt, je nach der qualität des mikros. daran gewöhnt man sich schnell.

Drake24
Beitragsersteller

Ja ich hab meine stimme schonmal mit Audacity aufgenommen,weil ich Lps machen will,deshalb auch das Headset.Aber dann bin ich schonmal froh das es nicht am Headset liegt,weil ich mir kein neues holen will,da das recht teuer war.