Stimmbruch kommt nie oder sehr spät?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich kann verstehen, dass dich der Gedanke, wann du endlich in den Stimmwechsel gelangst, bewegt.

Der Zeitpunkt, wann der Stimmbruch beginnt, liegt für gewöhnlich in der Pubertät, häufig zwischen dem 12. und 13. Lebensjahr. Mitunter fängt der Stimmbruch aber auch schon mit 11 Jahren an oder erst mit 15, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Er dauert meist einige Monate bis zu einem halben Jahr. In seltenen Fällen ist der Stimmbruch jedoch erst nach einem Jahr oder länger abgeschlossen.

(Quelle: https://www.gelorevoice.de/heiserkeit/stimmbruch)

Daher: Nur Geduld :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Woher ich das weiß:Recherche

DerHolzRusse78
Beitragsersteller

Okay das ist nett danke, ich schreibe dann einfach wieder rein wenn die pubertät gewirkt hat

Und Bro wie ist es jetzt wir sind ungefähr gleich alt aber meine Stimme ist ab und zu auch etwas hoch bei einer heißen Situation aber durch Fitness ist sie runter gegangen etwas muss ich sagen aber mit 18 ist es trz nervig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir keine Sorgen, ich bin auch 15 und habe auch keinen richtigen stimmbruch gehabt. Ein paar Freunde geht es genauso mit 16 sogar. Achselhaare habe ich schon lange, das könnte ein Indiz sein dass bei dir die Pubertät "später" angefangen hat. Es ist genau wie bei der frage die hier oft gestellt wird "ist mein penis lang genug"?. Bei manchen kommt es früher und bei manche später, aber es kommt 👌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der eine früher, der andere später :)

Sieh es positiv, du hast junge Gene und siehst später immer etwas jünger aus.

Die einen sehen mit 40 aus wie 50 und du siehst mit 40 aus wie 30. Hat doch was, oder?