"STILLE GEWÄSSER.."?

1 Antwort

Ich kenne es nur als " Stille Gewässer sind tief" ohne den letzten Teil. Ich hab es früher mal von jmd gehört und nachgefragt was es denn bedeuten soll.

Mir würde es so erklärt das es eine Metapher ist, für stille/ruhige Menschen, da sie vieles ungesagt lassen und nicht zeigen wer sie wirklich sind, oder wie sie denken. Also das im Grunde viel mehr hinter der Fassade steckt, das aber im verborgenen liegt, da man in tiefen Gewässern auch nicht bis zum Grund schauen kann.

Das fand ich sehr tiefgründig und schön 😇

diesen zusätzlichen Text mit "...sind dreckig & gefährlich" find ich dann in dem Fall nicht so passend oder schön

aber jeder hat ja seine eigene Meinung und Vorstellung. LG 🤍

amina513  25.07.2024, 21:47

viele Sprüche oder Zitate von früher wurden mündlich weitergegeben, oder stehen in alten Büchern geschrieben, die sich evt teilweise noch in Privatbesitz befinden bzw findet man sowas auch in der Bücherei,

Ich hab dort z.B. auch versch. Bücher gefunden. Oft ist es dann auch in Themen unterteilt, z.B. Liebespoesie, Philosophie, Lebensweisheiten, Sprüche und Zitate (Allgemein, bzw von berühmten Persönlichkeiten wie Mahatma Ghandi, ... )