Stihl Motorsäge mit was füllen?

7 Antworten

Das da ist synthetisches Zweitaktöl:

Bild zum Beitrag

Das mischt man mit Benzin im Verhältnis 1:50

Bild zum Beitrag

Diese Mischung kommt in den Kraftstofftank.

Den Öltank für die Kettenschmierung füllt man damit:

Bild zum Beitrag

Man sollte immer Bioöl nehmen. Falls man in einem Wasserschutzgebiet sägt, egal in welcher Zone, ist biologisch abbaubares Öl vorgeschrieben.

 - (Öl, Benzin, Zweitaktmotor)  - (Öl, Benzin, Zweitaktmotor)  - (Öl, Benzin, Zweitaktmotor)

AlexPeter12
Beitragsersteller

Soweit ich es verstanden habe, nimmt man einen 5-Liter-Benzinkanister, und dann müsste man 0,1 Liter synthetisches Zweitaktöl in den Kanister geben, um diese Mischung anschließend in die Kettensäge zu füllen. Stimmt das so?

Blumenacker  11.09.2024, 12:11
@AlexPeter12

Das kann man so machen.
Ein 5 Liter Kanister hat aber Spielraum.
Es paßt etwas mehr rein als 5 Liter.
Und es gibt keine 5 Liter Markierung.
Die MIschung sollte genau stimmen.
Deswegen sollte man das Benzin besser mit einem Meßbecher abmessen.

Oder man verläßt sich auf die Anzeige an der Tanksäule.

Blumenacker  11.09.2024, 12:15
@Blumenacker

P.S.: Man kann auch billigeres Zweitaktöl nehmen.
Das hat dann aber nicht so gute Hafteigenschaften.
Solches Öl muß man dann 1:30 oder 1:35 mischen. Je nachdem, was drauf steht.

AlexPeter12
Beitragsersteller
@Blumenacker

Ich hab gerade ein Kettenöl bei Amazon gefudnen: B0CP87JFJW kann man die empfehlen? Für Benzin und Elektro Kettensäge?

Blumenacker  11.09.2024, 20:37
@AlexPeter12

Ich kann leider mit dieser Ziffernfolge nichts anfangen.
Bei Amazon finde ich nichts dergleichen.

In die eine Öffnung kommt Kettenöl, zum schmieren der Kette!

In den anderen Tank kommt Gemisch 1:50 oder 1:100 für den Motor.

Alternativ kannst du synthetisches Zweitaktgemisch kaufen von Aspen, aber das empfehle ich nur wenn du lange und viel sägen musst. Für hier und da drei Äste oder mal ein Baum reicht normales Gemisch. Grundstoff ist normales Benzin plus Zweitaktöl. 1:50 bedeuten: Auf 50l Benzin, kommt 1l Zweiertaktöl. Also auf einen 5l Kanister Benzin, dann 0,1l Öl.

Grüße

spelman  11.09.2024, 11:05

Gerade für gelegentlich Nutzung würde ich auch Aspen empfehlen. Der Kraftstoff steht ewig im Tank, vielleicht jahrelang. Aspen bleibt, wie es ist, altert nicht (oder kaum). Der höhere Preis spielt bei seltener Nutzung gar keine Rolle.

mikedresden  11.09.2024, 11:07
@spelman

ok, das ist ein Argument, hatte ich nicht bedacht. Ja, gebe dir recht.

Eigentlich steht das im Handbuch. Es kommt nun an, ob du einen 4 Takt oder 2 Takt Antrieb hast. Bei 4 Takt kommt Benzin in den Tank rein, wie beim Auto und bei 2 Takt eben das entsprechende Gemisch.

Alkylatbenzin („Sonderkraftstoff“) 1:50, z.B. Aspen 2, Stihl Motomix usw.

Von Gemisch (Also Benzin + Öl mischen) würde ich dir abraten. Wenn du die Maschine selten benutzt, bekommst du Standschäden, Alkylatbenzin ist im Gegensatz dazu lagerfähig. Wenn du sie häufig benutzt, willst du nicht die Abgase von normalem Gemisch dauerhaft einatmen. In beiden Fällen ist also Alkylatbenzin sinnvoller.

Kommt drauf an, welche Stihl du hast, einige gibt es noch mit 2-grad hodagmotor ohne kat, die du auch problemlos mit pflanzenöl oder altem frittierfett zum laufen bringen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexPeter12
Beitragsersteller

2 Takt