stiefvater durchsucht meine sachen und geht an meinen laptop

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst es deiner Mutter sagen.

ich kann das meiner mutter nicht erzählen weil dann wieder die hölle los wäre

Na, zu Recht! Erstens hast du ein Recht auf Privatsphäre und zweitens ist er nicht mal dein Erziehungsberechtigter und sollte daher die Erziehung deiner Mutter überlassen bzw. in ihrem Sinne handeln. Aber das sich deine Mutter darüber aufregt zeigt nur, dass sie solch ein Verhalten nicht duldet.

Auch wenn die Beiden wieder streiten und sich sogar trennen sollten, solltest du es ihr sagen.

Denke daran, dass du nicht daran Schuld bist, sondern dein Stiefvater, der ganz eindeutig Grenzen überschreitet. Schon allein, dass er es geleugnet hat, zeigt, dass er weiß, dass er das eigentlich nicht machen darf.

Entweder ist deine Mutter ihm wichtig genug, dass er sich für sie ändert oder er hat deine Mutter schlichtweg nicht verdient.

Übrigens, das, was ein anderer User geschrieben hat, dass er vielleicht nicht nur dir hinterherspioniert könnte was dran sein.

catchan  24.09.2014, 13:12

Danke für den Stern!

Natürlich darf das der Stiefvater nicht, sofern er nicht erziehungsberechtigt oder beauftragt durch die Mutter ist. Aber den "ganz großen Krieg" will man in einer Hausgemeinschaft ja auch nicht. Daher empfehle ich, daß Deine Mutter ca. 100 € aufwendet für einen sicheren Metallschrank, wo all Deine Verschlußsachen sind. Sowas gibt's auch gebraucht.

Ich würde das meiner Mutter vermutlich sagen.

Es geht dabei gar nicht darum, dass er das gemacht hat. Das hättet ihr vielleicht untereinander klären können. Das Problem ist, dass er, wie beim Handy, schon wieder leugnet es gewesen zu sein. Wie soll man so einem Menschen trauen. Ich habe in meinem Leben auch schon dumme Sachen gemacht, aber wenn es raus kam hatte ich immer "die Eier in der Hose" dazu zu stehen, dass ich den Mist gemacht habe.

myspam  23.09.2014, 11:55

Ich verstehe das auch nicht - wenn mich jmd. auf meinen Mist anspricht gebe ich ihn auch zu....

Aber dann gibt es immer wieder Menschen, die sich auf völlig unschuldig und unwissend stellen, dann noch sauer sind, das ihnen so etwas unterstellt wird und am Ende ist man selber der dumme und wird fertig gemacht und beschimpft, nur weil man längst die Wahrheit kennt, diese aber nicht mit Fotos auf flagranti beweisen kann...

Nachm Motto: "gibt es keinen tausend% sicheren Beweis, dann habe ich das nicht getan, du lügst mich an und machst mir haltlose Vorwürfe...jetzt fühle ich mich angegriffen obwohl ich haargenau weiß, das ich schuldig bin. Aber der andere muss ja schuldig sein, ich bin doch unfehlbar und es gibt keinen Weg wie er das hätte wissen können, er muss in meinen Sach rumgeschnüffelt haben!"

Da macht sich der Täter glatt zum unschuldigen Opfer... Was geht in solchen Köpfen den bitteschön vor frage ich mich? o.O

Ja sowas ist echt doof von deinem Stiefvater... auf jedenfall solltest du das alles nicht einfach so liegen lassen.. rede mit ihm bis er endlich verstanden hat.Er soll dir deine Privatsphäre lassen und sag ihm dass privatsphäre auch sehr wichtig für dich ist! Frage ihn warum er sowas überhaupt macht und wenn du keinen riesenstreit machen willst dann tu das wenn deine mutter nicht da ist und ihr beide allein seid.

Viel Glück! Das wird schon wieder;)

Deine Ela

sag es deiner mutter

auch ihr geht es besser wenn sie nicht mit so etwas zusammenlebt