stiefmutter beziehungsberechtigt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Ekolp2000,

Die neue Frau Deines Vaters wird keine Erziehungsberechtigte werden. Der Status ist festgelegt auf Deine Mutter/ Deinen Vater/Deine Eltern. Um aber eine zufriedenstellende Verbindung zu erhalten, könnte es hilfreich sein, wenn Du dieser neuen Ehefrau nicht unbedingt "Steine in den Weg" legen würdest. Ich denke, sie hat es auch nicht so einfach ein halbwegs erwachsenes (fremdes) Kind als Tochter zu akzeptieren. Eine gegenseitige Anpassung zeigt schon da und dort Tücken, die alle Seiten meistern müssen.

Ekolp2000
Fragesteller

Ok danke ich lege keine steine in den weg nur wen sie es nicht anders will un ich wollte das nur wissen da sie mir eine strafe geben will und ich das nicht einsehe(bin ein junge)

Berlinfee15  30.08.2014, 01:00
@Ekolp2000

Ob Junge oder Mädchen, was spielt das für eine Rolle?

Wie sieht denn diese Strafe aus?

Ekolp2000
Fragesteller
@Berlinfee15

1woche computer verbot weil ich ne std zu lange gespielt habe in den ferien

Berlinfee15  30.08.2014, 01:11
@Ekolp2000

Oh!

Nun vielleicht hast Du einen gewissen Charme, den Du hier gezielt einsetzen kannst!?

Außerdem bedenke, eine Woche PC Verbot ist noch auszuhalten. Doch ich verstehe, dass schmerzliche "Entzugserscheinungen" Dich begleiten werden, aber...diese Zeitspanne ist und bleibt übersichtlich. Zeit für Freunde um dann evtl. mehr zu telefonieren. Kommunikationsverbindungen sind ja vielfältig vorhanden.

Ekolp2000
Fragesteller
@Berlinfee15

Danke für die tipps aber morgen gibt es dan wohl eibe große diskusion

Berlinfee15  30.08.2014, 01:24
@Ekolp2000

Viel Glück bei einer kommenden Diskussion, vergiss Dein Lächeln nicht dabei. Nur positiv Einstellung lockert den gegenseitigen Umgang:) ..und GUTE Argumente.

baghera  30.08.2014, 01:21

berlinfee,

diese auskunft stimmt leider nicht! das personensorgerecht bzw. dessen ausübung in form der erziehungsberechtigung kann übertragen werden, in diesem fall vom vater an die stiefmutter.

UND an jede andere person über 18, wenn die personensorge auf dauer angelegt ist.

hierzu das BGB zu lesen, kann hilfreich sein

Berlinfee15  30.08.2014, 01:29
@baghera

Danke, ich lerne gerne dazu.

Habe aber meine Aussage nicht nach oder mit Paragraphen abgegeben. Da innerhalb einer Familie andere "Grundlagen" eine andere Rolle spielen.

Ekolp2000
Fragesteller
@Berlinfee15

Also ausgang war das ich 1 woche pc verbot bekommr mein vater denkt ich bin computer süchtig.TOLL was lerne ich dadurch ich sollte niemls eine disuksion gegenn eltern machen da egal was du sagst sie glauben sie haben recht

Berlinfee15  31.08.2014, 14:55
@Ekolp2000

Hello und guten Tag,

lass den Kopf nicht hängen. Auch Du wirst einmal sehr erwachsen und dann siehst Du die Dinge aus einer anderen Perspektive. Wie oft hängst Du denn am PC?

Eltern haben nicht immer Recht, nur andere Ansichten....

Kommt drauf an, ob du sie als solche ansiehst. Aber ich glaube es wäre nur fair wenn du sie als solche akzeptierst.

Ekolp2000
Fragesteller

Tja das ist das problem sie will mir ne strafe aufbrummen und das lass ich halt nicht zu danke für die antwort

zwergnase1457  30.08.2014, 08:51

Dann rede doch mit deinen Vater darüber. Aber letztendlich mag sie ja auch nur das beste für dich

Gerne doch

bist du von deiner stiefmutter adoptiert worden? wenn nicht: stiefelternteile sind erziehungsberechtigt, wenn der personensorgeberechtigte (also dein vater als leibliches elternteil) die ausübung des personensorgerechts auf deine stiefmutter überträgt. damit kann er sie zur erziehungsberechtigten machen.

Nur, wenn sie dich adoptiert...ansonsten nicht. Stiefeltern haben weder Rechte noch Pflichten gegenüber ihrem Stiefkind.

Ekolp2000
Fragesteller

YYYEEEESSSS thx danke

MaraMiez  30.08.2014, 00:39
@Ekolp2000

In Erziehungsfragen muss sie sich nach den Erziehungsmethoden deiner leiblichen Eltern richten. Das heißt, sie kann dir nichts verbieten, aber sie kann die theoretisch auch nichts erlauben.

Sie kann aber z.B. verlangen, dass du im Haushalt mit hilfst und dich an die Regeln hältst, die im Haushalt gültig sind, um ein gutes Zusammenleben zu sichern.

Ekolp2000
Fragesteller
@MaraMiez

Haushalt helfen und so kein ding aber wen es um meinen pc geht wo sie eh ma§los übertreibt hört der spaß bei mir auf ich mach alles was sie verlangt um ein friedliches leben zu haben aber snein sie mus es kapput machen

baghera  30.08.2014, 01:10
@Ekolp2000

diese auskunft stimmt leider nicht! das personensorgerecht bzw. dessen ausübung kann jederzeit übertragen werden, in diesem fall von deinem vater an die stiefmutter.

bitte lest mal im BGB nach !!!

abgesehen davon, ergeben sich aus der stiefelternschaft natürlich rechte und pflichten; aber das würde hier zu weit führen.

beziehungsberechtigt nicht,wahrscheinlich nicht einmal erziehungsberechtigt

Ekolp2000
Fragesteller

Die autokorektur vom handy -.-