Stickstoffkreislauf?

3 Antworten

In der Luft kommt molekularer Stickstoff vor, der für uns ungefährlich ist, da er sehr reaktionsträge ist. Im Boden tritt Stickstoff in Form verschiedener Verbindungen auf beispielsweise Nitrat oder Ammonium. Dieser Stickstoff ist für die Pflanzen sehr wichtig, da nur wenig Lebewesen direkt Luftstickstoff nutzen können. Daher spielt er auch in der Landwirtschaft eine große Rolle, wollte man z.B. Pflanzen für den menschlichen Verzehr oder für die Herstellung von Viehfutter anbauen. Allerdings kann eine zu hohe Konzentration an Stickstoffverbindungen im Boden auch schädlich sein. Einerseits für Pflanzen und Tiere, d.h. für die Biodiversität, andererseits aber auch für uns, besonders wenn unsere Lebensmittel oder unser Trinkwasser mit Nitriten belastet sind. Dieses Ungleichgewicht kommt einerseits daher, dass in der konventionellen Landwirtschaft regelrecht überdüngt wird, aber andererseits z.B. auch daher, wenn Stoffe aus der Massentierhaltung in die Umwelt gelangen, etwa Gülle.

Der Mensch entnimmt der Luft Stickstoff (insbesondere, um Düngemittel herzustellen, z. B. durch das Haber-Bosch-Verfahren).

Was bedeutet "Kreislauf" in Bezug auf Stoffe? Wird der komplette entnommene Stickstoff der Atmosphäre wieder zugeführt?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

In einer Subsistenzwirtschaft essen die Menschen und Tiere das, was auf den Flächen wächst. Ihre Ausscheidungen gelangen wieder auf die Flächen.

Pflanzen nehmen N auf, bauen daraus ihre Proteine, Tiere essen die Pflanzen und scheiden N- Verbindungen aus, die nach Umsetzungsprozessen wieder von den Pflanzen aufgenommen werden.