Stichflamme bei flüssigen Wachs?!
Ich bin mit meinem Kumpel grad in den Ferien bei meinem Vater in Berlin.. Unsere Matrazen sind hier im Wohnzimmer/Küche aufgebaut.. Wir kamen heute auf die glorreiche Idee rum zu zündeln und haben einige lustige Dinge gemacht bis jetzt.. Aus langeweile habe ich eben drei Teelichter auf nem Teller nebeneinander gestellt und mit ganz vielen brennenden Streichhölzern verbunden.. es gab ne relativ große Flamme.. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr und wollte es aus machen.. an die frische Luft wollte ichs nicht stellen und ich wollte es auch nicht ausbrennen lassen.. Da ich der Meinung war Wachs is ja kein Fett also dürfte es bei Wasser nicht brennen wollte ich es mit dem Hahn ausmachen.. ich hielt den Teller drunter, machte Wasser an und FUUUSCH kam die riesen Stichflamme.. Es ist Gott sei dank nichts passiert aber wie kam das? Eigentlich habe ich nur gehört dass heißes fett bei Wasser zu Stichflamme wird und nicht Wachs? kann mir jemand mal bitte dies beantworten weil mich des wundert.. Danke schonmal LG Dominik! ;)
3 Antworten
Richtig Wachs ist kein Fett. Es hat aber ähnliche physikalische Eigenschaften. Daher ist der Effekt dem der Fettexplosivion http://de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand nicht unähnlich.
Es gibt noch ganz andere Stoffe die im Zusammenhang mit Feuer unter besonderen Bedingungen zu Reaktionen neigen die man sich kaum vorstellen kann. Daher wenn man nicht weis was man da macht Finger weg.
Stell dir mal vor da sitzen so ein paar Ingenieure in der Leitwarte eins Alomkraftweks und sagen sich zu nächtlichen Stunde aus lauter Langweile, "Wir wissen zwar nicht Was passiert, aber wir probieren Es einfach mal, wird schon schief gehen."
Zuerst: Nicht der wachs brennt sondern die dämpfe des wachses die durch erhitzung freigesetzt werden. Die Dämpfe werden nur an der Oberfläche freigesetzt. Wenn du nun mit Wasser löschst verdampft das Wasser und reisst flüssigen Wachs mit sich. -》 Die Oberfläche vervielfältigt und es folgt die Stichflamme.
Wasser verdampft und verteilt die brennenden Wachströpfchen und wusch.