Wie konnte man einer Karte der Nvidia 20er und 30er Serie kaufen, wieso sind die so teuer?

4 Antworten

Bitcoin mining hat dazu geführt, dass die Preise hochgeschossen sind und teilweise es garnichts mehr zu kaufen gibt.

Die RTX 2000 - Reihe und Turing - basierte GTX 16x0 - Modelle bekam man nach ihrem Release durchaus mal eine Weile der Premium - Releasezuschläge zu ganz angemessenen Preisen gegenüber den Vorgängermodellen und AMD - Konkurrenzprodukten .

Corona - Auswirkungen haben die Fertigungsausbeute später zwar teilweise gegen zuvor üblicher Nachfrage auch verknappt , aber zwischenzeitlich kamen da durch die neuen Konsolen , Automobilindustrie , sonstige Industrie / Professionals und die elenden "Miner" derart viele Neuanfragen gegenüber der Fertigungskapazitäten , daß ein neuer Grafikchip ähnlich wie ein Trabant in der ehem. DDR nur noch auf langfristige Vorbestellung orderbar wurde .

Gleichzeitig stellte Nvidia mit dem Release der RTX 3000 - Reihe die Produktion der Vorgängerchips gezwungenermaßen vollständig ein . ( beides gleichzeitig ging halt nicht )

Lager - Restbestände kauften bei der Altware und auch den ersten New-Gen. - Chips ganz schnell Miner und vor allem SPEKULANTEN in übermäßig großer Stückzahl auf , bevor viele Zwischenhändler überhaupt selbst begriffen , was da gerade los war in Ursache zum Abnahmeboom .

Nun ist frei verkäuflich fast nix mehr da , und der Markt gibt ( leider ) den wuchernden Spekuulanten im Wiederverkauf recht .... viele zahlen ja sogar die Wucherpreise , und andere Zwischenhändler wie OEM - Systemhäuser brauchen auch ihre Umsätze für ihre Komplettsysteme . Sonst müssen in der Belegschaft schlimmstenfalls Köpfe rollen .

Wie konnte man einer Karte der Nvidia 20er und 30er Serie kaufen

Indem du eine Bestellung aufgegeben hast und sie dir geliefert wurde. Unter der Annahme, dass eben Karten vorhanden waren

wieso sind die so teuer?

Willkommen in der freien Marktwirtschaft. Wenn Angebot < Nachfrage, steigt der Preis

Wegen dem Bitcoin Mining sind alle Karten vergriffen

xxxcyberxxx  09.06.2021, 16:49
Wegen dem Bitcoin Mining sind alle Karten vergriffen

das ist falsch. Bitcoin-Mining mit Grafikkarten lohnt sich nicht wirklich, hierfür werden spezielle ASIC-Miner benutzt, besonders in den größeren Farmen.

Da gibt es andere Währungen, auf die das zutreffen könnte

Natrovan  09.06.2021, 16:55
@xxxcyberxxx

Bei damals 50k Dollar Pro Bitcoin lohnt sich das schon.

Ansonsten kann aman auch Ether minen.

xxxcyberxxx  09.06.2021, 16:58
@Natrovan
Bei damals 50k Dollar Pro Bitcoin lohnt sich das schon.

auch da nicht. Die Schwierigkeit für Minen sorgt dafür, dass du viel Minen musst, um auch nur einen Teil bekommst. Da werden die Stromkosten, besonders hier in Deutschland, weitaus höher sein als der Gewinn.

Das ist bei vielen Währungen so btw

Ansonsten kann aman auch Ether minen.

joa. aber das ist nicht Bitcoin