Steuernachzahlung während der Ausbildung?

Isuzu189  17.09.2024, 19:13

Wie viel Steuern wurden denn von deinem Bruttoverdienst in den Jahren abgeführt?

xNickix740
Beitragsersteller

2020 61,€ Lohnsteuer und 5,49€ Kirchensteuer. 2021 117,98€ Lohnsteuer und 10,60€ Kirchensteuer

4 Antworten

Minus ist doch eigentlich keine Nachzahlung. Man kann ohne Zusatzeinkommen oder Nebenverdienst eigentlich gar keine Nachzahlung auslösen. Da jeder Monat so berechnet wird als sei der Verdienst im ganzen Jahr so.

Der Steuerfreibetrag lag 2020 schon bei 9408 €. Ich denke also, dass es irgendwo einen Fehler bzw eine Falscheingabe gab. Das Finanzamt hat ja die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung. Warte den Steuerbescheid ab. Wenn was sein sollte hast du eine Einspruchsfrist von vier Wochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das klingt mir eher so, als hättest du was falsch gemacht. In 2020 würden lediglich ca. 80 € auf die ersten 10k€ zu versteuerndes Einkommen entfallen

xNickix740
Beitragsersteller

Ich hoffe es wirklich sehr. 😫

Ich tippe, Du hast Taxfix nicht darüber informiert, wieviel Lohnsteuer Du bereits bezahlt hast.

Warum hast Du Dich denn zur Abgabe einer Steuererklärung entschlossen? Da hattest Du doch wohl auch schon eine Berechnung durchführen lassen - mit welchem Ergebnis?

xNickix740
Beitragsersteller

Ich habe einfach die jährliche Lohnsteuer Bescheinung hochgeladen. Die Daten habe ich kontrolliert und sie wurden richtig übernommen von Taxfix

xNickix740
Beitragsersteller

Angeblich hätte ich für 2020 66€ und für 2021 128,60€ an steuern zurückbekommen

TomRichter  17.09.2024, 19:24
@xNickix740

Wie schon jemand anderes festgestellt hat, liegst Du mit

ein zu versteuerndes Einkommen i.H.v. 9198€

unterhalb des Grundfreibetrags 2020, solltest also alle bezahlten Lohn- und Kirchensteuern zurückbekommen. Wenn eine Nachzahlung ermittelt wird, obwohl Du keine Einnahmen außer dem Azubi-Gehalt hattest, liegt ein Fehler vor. Wahrscheinlich bei der Eingabe.

xNickix740
Beitragsersteller
@TomRichter

Vielen Dank! Das erleichtert mich jetzt sehr 😍