Steuern auf Krypto Events?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn ich auf dem 2. Platz komme und das Geld gewinne, müsste ich darauf Steuern zahlen. Eigentlich nicht oder? da ich ja keine gewinne mit der Kryptowährung erzielt habe, sondern geschenkt bekommen habe.

Doch musst du. Das sind sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG, weil hier kein Gewinn im Sinne eines Glücksspiels vorliegt, sondern deine erbrachte Leistung mit der Anzahl der Trades Ursache ist. Diese Einkünfte übersteigen auch den Freibetrag von 256 € und sind somit in der Steuererklärung anzugeben (es besteht Abgabepflicht) und zu versteuern.

Gleichzeitig stellt dieser Vorgang des Gewinns einen Anschaffungszeitpunkt dar für die Prüfung der Haltefrist des § 23 EStG bei der späteren Veräußerung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung