Steuern als Musikproduzent?

2 Antworten

Ja, du musst zwingend ein Gewerbe anmelden (hättest du schon längst machen müssen) - und du hast keinerlei Vorteile dadurch, dass du Schüler bist. Eher im Gegenteil...

Für den Rest nimmst du dir besser einen Steuerberater!

Chickenjohn
Beitragsersteller

wie lange dauert es ein gewerbe anzumelden und was für ein gewerbe müsste ich denn anmelden ? das geld kommt am januar

ErsterSchnee  03.10.2019, 22:09
@Chickenjohn

Ist klar... Dann sind deine 15.000 Euro also gelogen und ein Hirngespinst. Hätte ich mir ja denken können...

Chickenjohn
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

ja ich krieg sie ja erst im januar jetzt gerade bin ich pleite

ErsterSchnee  03.10.2019, 22:11
@Chickenjohn

Tja - dann geh halt nicht zum Steuerberater, mach es falsch - und Zahl dann halt richtig viel... 🤷

Nein, du musst kein Gewerbe anmelden. Das ist eine künstlerische Tätigkeit, da bist du Freiberufler.

Allerdings solltest du zum Finanzamt gehen und die freiberufliche Tätigkeit anmelden und dir eine USt-Nummer geben lassen. Ich kenne mich jetzt mit GEMA-Gebühren nicht so aus, aber ich denke, die werden deine USt-Nummer wissen wollen.

Die Einkommenssteuer musst du erst zahlen, wenn du die Jahressteuererklärung machst. Ggf. Informiert die Gema dein zuständige Finanzamt sowieso. Dann bekommst du von denen Post. Wieviel du da abführen musst und wohin, klärt sich dann alles noch.

ErsterSchnee  03.10.2019, 22:12

Ein Musikproduzent ist nicht zwangsläufig Freiberufler...

Florabest  03.10.2019, 22:19
@ErsterSchnee

Das ist die Frage, was er unter Produzent versteht. Da er GEMA-Gebühren erwartet, habe ich verstanden, dass er Musik macht- irgendwie elektronisch, YouTube-mässig oder so. Das wäre eine künstlerische Tätigkeit. Als Schüler wird er kaum die Musik anderer produzieren. Davon würde er auch GEMA-Gebühren bekommen.

wurzlsepp668  03.10.2019, 22:16

warum sollte die GEMA das Finanzamt informieren?

Florabest  03.10.2019, 22:21
@wurzlsepp668

Ich weiß es nicht - hab ich ja geschrieben - heutzutage schickt doch jeder solche Daten automatisch zum Finanzamt. Daher wäre es möglich.

wurzlsepp668  04.10.2019, 15:36
@Florabest

nein, es wäre NICHT möglich, da die Finanzverwaltung gar nicht die EDV-Kapazität hat, um die Daten zu speichern