Steuern absetzen (eigener Strom)?

Mungukun  06.07.2024, 10:20

Hast du ein eigenes Arbeitszimmer oder steht der PC in den privaten Räumlichkeiten beispielsweise in einer Ecke im Wohnzimmer?

Durdu66
Beitragsersteller

Der steht in meinem Schlafzimmer. Dort schlafe ich oder nutze den pc

1 Antwort

Der steht in meinem Schlafzimmer.

Dann nein. Dafür gibt es die so genannte Home Office Pauschale von 6 € am Tag, § 4 Abs. 5 S. 1 Nr. 6c EStG.

Damit sind alle Kosten, auch die Stromkosten vollständig abgegolten. Du kannst dir das Strommessen also komplett sparen.

Selbst wenn es möglich wäre: Der gemessene Strom müsste auch in betrieblich und privat geteilt werden, weil der PC ja auch privat genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Durdu66
Beitragsersteller

Aber die Home Office Pauschale ist recht einfach zu verstehen aber ich bin ja in dem Fall mein eigener Arbeitgeber wie läuft es dann ab?

Mungukun  06.07.2024, 10:32
@Durdu66
aber ich bin ja in dem Fall mein eigener Arbeitgeber wie läuft es dann ab?

Genauso. Deswegen steht es auch in § 4 Abs. 5 EStG. Der fängt mit

Die folgenden Betriebsausgaben

an. Daraus wird deutlich, dass das für Gewerbetreibende ebenso gilt.

Durdu66
Beitragsersteller
@Mungukun

Aber wenn ich sagen wir mal jeden Tag zu Hause an meinen Projekten arbeite, wie will man das wieder nach weisen? Also müsste ich in der theorie 180€ im Monat erhalten, aber von wem?

Mungukun  06.07.2024, 10:39
@Durdu66
Aber wenn ich sagen wir mal jeden Tag zu Hause an meinen Projekten arbeite, wie will man das wieder nach weisen?

Deswegen gibt es den Höchstbetrag von 1.260 € im Jahr.

Also müsste ich in der theorie 180€ im Monat erhalten, aber von wem?

Von niemanden. Die 6 € Pauschale am Tag sind Betriebsausgaben. Diese mindern deinen Gewinn. Betriebsausgaben werden niemals vom Finanzamt erstattet.

Hast du denn ein Gründerseminar besucht bevor du dich selbstständig gemacht hast?

Lukasbn  06.07.2024, 14:56
@Mungukun

Aber warum mindern die 6€ mein Gewinn? Warum sollte dann überhaupt irgendwer in dem Fall auf die Pauschale zugreifen wollen?

Mungukun  06.07.2024, 15:10
@Lukasbn
Aber warum mindern die 6€ mein Gewinn?

Weil es Betriebsausgaben sind. Der Gewinn ermittelt sich aus Betriebseinnahmen - Betriebsausgaben.

Warum sollte dann überhaupt irgendwer in dem Fall auf die Pauschale zugreifen wollen?

Weniger Gewinn bedeutet am Ende eine geringe Einkommensteuer

Lukasbn  06.07.2024, 15:17
@Mungukun

Gilt die Einkommensteuer nicht für Tätigkeiten, die man als nichtselbstständiger Arbeiter hat? Für Einzelunternehmung gilt doch die Gewerbesteuer (erst ab 22.500€ im ersten Geschäftsjahr).

Mungukun  06.07.2024, 15:27
@Lukasbn
Gilt die Einkommensteuer nicht für Tätigkeiten, die man als nichtselbstständiger Arbeiter hat?

Nein die Einkommensteuer gilt für alle 7 Einkommensarten. Dazu zählen logischerweise auch die Einkünfte nach § 15 EStG mit rein.

Für Einzelunternehmung gilt doch die Gewerbesteuer (erst ab 22.500€ im ersten Geschäftsjahr).

Die Gewerbesteuer gibt es zusätzlich zur Einkommensteuer. Das schließt aber nicht die Einkommensteuer aus. Du solltest dringend ein Gründerseminar besuchen, wenn du solche massiven Wissenslücken für die Selbstständigkeit hast.