Steuerhinterziehung und CD‘s Erklärung?

6 Antworten

Das es in dem einen Fall vor paar Jahren CDs waren ist eher Zufall und der damaligen Technik bedingt.

Eher sind es Informationen aus anderen Ländern die gekauft werden/wurden.

21CenturyNow
Beitragsersteller

Wer erhält diese Infos und wer gibt sie weiter?

MisterParkinson  09.01.2020, 17:15
@21CenturyNow

Nehmen wir mal an, ich arbeite schwarz als IT Berater.
Nun kann mich mein Kunde nicht auf mein normales Konto bezahlen. Sonst könnte es ja das Finanzamt mit mehr oder weniger großem Aufwand sehen.

Also such ich mir ein Land und eine Bank, bei der es das Finanzamt nicht sehen kann. z.B. in der Schweiz oder in der Karibik oder wo auch immer.

Dieses Einkommen geht jetzt am Finanzamt vorbei. Bekommen die nicht mit.

Außer irgendein Mitarbeiter bei der Bank auf den Bahamas kommt darauf, was ich da mache und sammelt Beweise.

Dieser kann diese jetzt natürlich Leaken/verkaufen sonst was. Und das deutsche Finanzamt bzw die Steuerfahndung/Staatsanwaltschaft findet das natürlich sehr Interessant.

Einfaches Beispiel (vorallem die Schwarzarbeit, normal geht es da um andere Geschichten) aber hoffe du kannst dir das jetzt besser vorstellen.

Manche (reichen) Leute lassen Einnahmen aus Geschäften auf geheime Ausländische Konten fließen, davon bekommt das Finanzamt dann nichts mit. Die Person zahlen für ihre Einkünfte in Deutschland Steuern aber nicht für die Gelder im Ausland.

Besonders Länder mit niedrigen Steuern wie die Schweiz sind dafür bekannt. Und dort gibt es Banken die sich auf solche Geschäfte spezialisiert haben. Manchmal kommt es dann vor, dass ein Unzufriedener Bankmitarbeiter mit Zugriff auf die Daten gerne etwas dazu verdienen würde. Der brennt das dann auf eine CD und versucht diese Informationen an das (deutsche) Finanzamt zu verkaufen.

Angenommen Du bist Elektriker und bekommst Harzt IV. Heimlich arbeistest Du "privat". Du bist so gut gebucht, dass Du zehntausende Euro verdienst.

Bezahlst Du das bar auf ein Bankkonto, so muss die Bank das melden.

Also bezahlst Du es auf eine Bank in Liechtenstein, die Du beim nächsten Italienurlaub mal aufsuchst. Die meldet es nicht.

Hat jetzt die Bank von Liechtenstein jemanden gefeuert, der auf Rache sinnt und skrupellos ist, dann hat der die Daten der Bank abgesaugt, auf CD gebrannt und sich mit nach Hause genommen.

Diese CD bringt er jetzt aufs Finanzamt und sagt: "Ich gebe Euch Infos, die Millionen an Steuernachzahlungen bringen. Ihr bezahlt mir dafür nur 10.000 Euro."

Und schon bezahlt die Finanz.

Ich persönlich finde das zum Kotzen. Jeden einzelnen Akteur davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich beschäftige mich seit 25 Jahren mit Börsenthemen

Woher soll das FA das mit den Steuern wissen? Die kennen ja das Einkommen nicht. Insbesondere Barzahlungen laufen ja völlig an denen vorbei.

Die CDs enthalten Kontodaten auf denen Schwarzgeld gelagert wird.

21CenturyNow
Beitragsersteller

aber man muss doch bei irgendeiner Behörde angeben was man beruflich macht. Und dann muss doch derjenige nachweisen dass er Steuern gezahlt hat

MAB82  09.01.2020, 17:15
@21CenturyNow

Keiner ist verpflichtet seinen Beruf irgendwo zu melden. Vielleicht meinst du sowas wie Gewerbeanmeldungen, aber da kann Steuerhinterziehung schon Anfangen. Man arbeitet halt schwarz oder kasierte teilweise Einnahmen ohne Rechnung usw. Es geht hier um nicht nachvollziehbare aber steuerpflichtige Einnahmen. Man könnte auch zB etwa Miete oder Kapitalerträge aus dem Ausland einfach mal verschweigen. Raus kommen tut das nur wenn das FA eine genaue Steuerprüfung macht, weil zB. Der Lebenstil nicht mit dem Einkommen harmoniert.

das Finanzamt doch sehen muss, ob in dem Jahr Steuern gezahlt wurden oder nicht.

Natürlich sehen die das. Es wird aber nicht von allen Einkünften sofort eine Steuer abgezogen. Wenn diese Einkünfte dann nicht erklärt werden, haben wir den Fall der Steuerhinterziehung.