Steuerhinterziehung mit Freund?

2 Antworten

Tatsächlich ist es egal ob es sich nur um eine WG handelt und ob die Person dich nicht erzieht.

Es reicht aus wenn ein gemeinsamer Haushalt besteht. Eine WG schließt die StKl. 2 tatsächlich regelmäßig aus wenn sie zusammen wirtschaften. Das wird sogar ohne ausdrückliche Widerlegung vermutet wenn man in der selben Wohnung gemeldet ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Nick2284
Beitragsersteller

Also ist es Steuerhinterziehung?

Wenn deine Mutter nach dem Zusammenziehen mit ihrem Freund weiterhin die Steuerklasse II (für Alleinerziehende) genutzt hat, obwohl sie keinen Anspruch mehr darauf hatte, könnte das als Steuerhinterziehung gewertet werden. Argumente wie eine WG oder dass der Freund dich nicht erzogen hat, sind meist nicht ausreichend. Deine Mutter sollte dies beim Finanzamt selbst anzeigen, um Strafen zu vermeiden und eventuelle Nachzahlungen zu klären.

Nick2284
Beitragsersteller

Vielen Dank für den tipp. Ich werde es ihr vorschlagen :)