Steuergerät Auto?

2 Antworten

Dein Auto hat hunderte Steuergeräte. Wenn es um die Beweissicherung nach einem Unfall geht: Ja, da wird das Fahrzeug ausgelesen, wenigstens das Airbagsteuergerät speichert im Crashfall Geschwindigkeit, Bremspedalbetätigung, Lenkeinschlag und mehrere weitere Parameter, die helfen können, die Ursache zu klären.

Falls ja, kann man das irgendwie verhindern ?

Nein, und das ist auch gut so.

spielt es eine Rolle ob ich zu schnell war bei dem Unfall wenn keine anderen Menschen in Gefahr waren ?

Da zu schnell fahren immer noch illegal ist, hat allerwenigstens die Versicherung, bei möglicher Gefährdung anderer Personen auch die Polizei ein Interesse daran, das in Erfahrung zu bringen.

Wobei man für zu hohe Geschwindigkeit nicht zwangsweise das Auto auslesen muss, Bremsspuren und das Schadensbild am Auto kann ein Gutachter auch als Grundlage nutzen.

Questioning498
Beitragsersteller

Mein Freund hatte einen Crash ohne anderes Auto, er war etwas zu schnell in einer Kurve und hat die Kontrolle verloren, es gibt keine Bremsspuren, die Leitplanke ist etwas eingedrückt und das Auto hat starke Kratzer auf einer Seite. Wird in so einem Fall geschaut wie schnell das Auto war oder wird auf aussagen vertraut ?

Hallo, ich wollte fragen ob bei jedem Auto Unfall das Steuergerät ausgelesen wird. Falls nicht, in welchen Fällen ?

Eine Untersuchung findet nur in begründeten Verdachtsmomenten statt, da sonst eine Überlastung der Behörden gegeben wäre. Sollte eine Geschwindigkeit erreicht worden sein, die ohne Eingriff nicht erreichbar gewesen wäre, ist der Verdacht sicher gegeben.

Falls ja, kann man das irgendwie verhindern ?

Wenn das Fahrzeug beschlagnahmt wurde ist dem kaum beizukommen, höchstens könnte der Auswertung widersprochen werden. Sollte das Fahrzeug noch zugänglich sein, wäre es ratsam das (Motor)Steuergerät auszubauen und verschwinden zu lassen, sollten sich hier belegbare Veränderungen ergeben haben.

spielt es eine Rolle ob ich zu schnell war bei dem Unfall wenn keine anderen Menschen in Gefahr waren ?

Bereits das Verursachen eines Unfalls alleine reicht. Zumindest der Fahrer hat sich gefährdet und das reicht alleine. Der Staat hat eine Schutzverfplichtung auch dem Verursacher gegenüber. Deswegen wird auch das Nichtanlegen des Gurtes bestraft, obwohl letzlich nur die Person sich selbst schadet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB