Steuererklärung! Wie und Was?

2 Antworten

 Es gibt verschiedene Möglichkeiten, es gibt die Vordrucke und Elster.de (kostenlos) und es gibt PC Programme und Apps (seriöse kosten etwas). Und es gibt die Lohnsteuerhilfevereine und Steuerberater.

Such dir eines aus.

Von den Apps halte ich persönlich nur bedingt etwas, wenn es unbedingt eine App sein soll, nimm hier die günstige Variante die können so ziemlich alle das Gleiche.

Hier werden jetzt bestimmt viele sagen:

Nimm Zasta/Taxfix/Steuerbot etc pp. da habe ich richtig viel rausbekommen.

Die 4.99 Software von Aldi oder gar Elster.de hätte das im übrigen auch gekonnt. Zudem sind bei den Apps oftmals die Gebühren unverhältnismäßig hoch. Zu allem Überfluss wird in der Steuererklärung dann ein Bankkonto angegeben das bspw. zu Zasta gehört, dass aber angeblich dein Bankkonto sein soll und eben mit Pauschalen gearbeitet die es gar nicht gibt oder aber mit utopischen Erstattungen geworben.

Deswegen mein Rat:

Nutze am besten Elster.de, beantrage dort den Belegabruf.

Es ist kostenlos und direkt von den Finanzverwaltungen. Die Betreiber der Apps und Programme nutzen auch nur diese Schnittstelle. Und es beruflicher Erfahrung weiß ich, das du dort genau weist was du wo eingetragen hast. Bei den Apps/Programmen kann das schon mal nicht so sehr der Fall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Registriere dich kostenlos auf Elster mit Belegabruf. Dann kannst du nach dem Anmeldeprozess für alle Jahre in Zukunft dank dem Belegabruf die vorausgefüllte Steuererklärung nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung