Steuererklärung nur noch elektronisch abgeben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern man nicht ohnehin zur elektronischen Abgabe verpflichtet ist (Gewinneinkünfte und keine unbilligen Härten), dann darf man seine Steuererklärung auf rein elektronischem Weg abgeben. Ein Ausdruck und Unterschrift wie noch vor Jahren ist tatsächlich nicht mehr erforderlich. Das ist auch nicht nötig, da man sich durch den elster-online-Zugang bereits hinreichend legitimiert, denn das Steuerkonto ist durch das hinterlegte Zertifikat (oder alternative Zugangsdaten) verifiziert.

Belege sind grundsätzlich nicht mit einzureichen. Diese werden im Einzelfall angefordert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom-Finanzwirt, Betriebsprüfer seit >20J.

TomRichter  30.08.2024, 23:28
Das ist auch nicht nötig, da man sich durch den elster-online-Zugang bereits hinreichend legitimiert

Bei den Papierformularen mussten bei Zusammenveranlagung beide Partner unterschreiben. Bei Elster reicht ein Zertifikat für beide, der andere Partner erfährt ggf. überhaupt nicht, welche Angaben da in seinem Namen gemacht wurden.

Zur Vermeidung unbilliger Härten kann i.S.d. § 150 Absatz 8 AO i. V.m. Einzelsteuergesetzen (im Fall der ESt § 25 Absatz 4 Satz 2 EStG) auf die Übermittlung der Steuererklärung nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz durch Datenfernübertragung verzichtet werden. Papierform dürfte somit möglich sein. Die Bedeutung dürfte jedoch mit den Jahren zunehmend geringer werden. Falls Sie 90 Jahre alt sind und in vollkommener Abgeschiedenheit leben, ohne Zugang zum Internet, wäre es wohl vorstellbar. In meiner Berufspraxis habe ich diesen Fall jedoch nicht erlebt, zumal der Gesetzgeber davon ausgeht, dass Berufsträger über die notwendigen Onlinezugänge verfügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst es auch noch in Papierform auf den Vordrucken, sofern keine generelle Verpflichtung zur Abgabe in elektronischer Form.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Siehst du. Lediglich, wenn bei angegebenen Posten Fragen aufkommen oder Stichprobenartig gegen geprüft wird, werden noch Orginal-Beläge nachgefordert. Das ist aber idr. nur bei höheren Absetzungsposten der Fall.