Steuererklärung Kleinunternehmen wo Verlust eintragen?

1 Antwort

ich habe 2023 für ca. 3 Monate ein Kleingewerbe angemeldet

Du hast ein Gewerbe angemeldet. Weder das Gewerberecht noch das Steuerrecht kennen ein "Kleingewerbe".

Kann mir hier bitte jemand helfen?

Im Zweifelsfall ein Steuerberater. Der macht das aber nicht umsonst. Ansonsten darf man dir auch maximal allgemeine Punkte nennen, aber nichts spezifisches, da das gegen das Steuerberatungsgesetz verstoßen würde. Konkrete Steuerberatung darf nur durch Steuerberater erfolgen.

Was muss ich da nun ausfüllen und wo schreibe ich da meinen Verlust hin?

Hast du schon selbst herausgefunden:

Ich habe jetzt laut Recherchen herausgefunden die Anlage G, Umsatz- und Gewerbesteuererklärung + EÜR ausfüllen zu müssen.

Mit der EÜR ermittelst du deinen Verlust und überträgst das Ergebnis in die Anlage G. Die Anlage G ist Teil der Einkommensteuererklärung. Eigentlich sind die Erklärungen und Anlagen ziemlich selbsterklärend insbesondere wenn du dazu die zugehörigen Ausfüllhilfen liest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Missroses
Beitragsersteller

Naja trz. ist die Info wichtig das ich ein Kleinunternehmen hatte und kein richtiger Gewerbetreibender war. Daher ist ein Steuerberater bei einem „Kleinunternehmen“ etwas übertrieben wenn man evtl. 50€ Umsatz gemacht hat? Man weiß ja vorher nicht ob die Sache läuft, aber in DE muss man ja sofort alles anmelden…
Ich finde die Erklärungen trotz Ausfüllhilfen eig. nicht so selbstverständlich. Es stehen keine Ahnung wie viele Punkte dort, 90% sind für dich als Kleinunternehmer nicht relevant bzw. man komplett überfordert ist. Aber danke trz., ich mache dann mal die EÜR.