Steuererklärung Frist einhalten?

4 Antworten

Ist es nicht eigentlich so, dass man die Steuererklärung immer rückwirkend vier Jahre abgeben kann?

Ja, aber nur bei der freiweilligen Abgabe.

Wenn du (aus irgendeinem Grund) verpflichtet bist eine Steuererklärung abzugeben, dann gibt es gesetzliche Fristen (variieren auch, je nachdem ob du steuerlich beraten bist oder nicht).

Für die 2023er Steuererklärung sind die Fristen (ohne Land- und Forstwirtschaft!)

  • Bis zum 02.09.2024 (für steuerlich unberatene Personen)
  • Bis zum 02.06.2025 (für steuerlich beratene Personen)

Wenn das FA dich dazu auffordert, dann wird es auch irgendeinen Grund haben.

Wenn du der Meinung bist, du wärst nicht abgabeverpflichet: Kontaktiere das Finanzamt (telefonisch ober besser sogar schriftlich) und teile mit warum. Dann teilen sie dir auch ggf. mit, warum du ggf. abgabeverpflichtet sein sollst, wenn sie anderer Meinung sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Im § 149 Abs. 2 Satz 2 AO steht klar drin: "Zur Abgabe einer Steuererklärung ist auch verpflichtet, wer hierzu von der Finanzbehörde aufgefordert wird."

Warum das Finanzamt die Erklärung haben will, ist erst einmal nebensächlich. Nun kann es natürlich dazu kommen, dass du aus anderen Gründen gar keine abgeben musst. Was passiert nun? In meinem Steuerbescheid 2023 habe ich unter den Erläuterungen folgenden Satz stehen: "Mit der Abgabe Ihrer Steuererklärung haben Sie einen Antrag auf Festsetzung der Einkommensteuer gestellt. Deshalb habe ich die Einkommensteuer festgesetzt. Ihren Antrag können Sie innerhalb der Rechtsbehelfsfrist zurücknehmen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freiwillig 4 Jahre. Aber wenn man zur Abgabe verpflichtet ist, dann ist Ende August Schluß und jeder überzogene Monat kostet Strafe.

Nett, dass sie dich erinnern, das müssen sie nicht mal . Halte dich besser dran.

Hast du vielleicht Krankengeld oder Arbeitslosengeld oder Kurzarbeitergeld erhalten?

Oder einen Job auf Steuerklasse 6 oder 3? Oder Rentenbezug?

Das verpflichtet zur Abgabe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe irgendwelche ausländische Kapitalanlagen. Deshalb muss ich jedes Jahr eine Steuererklärung abgeben.