Steuererklärung Fehler?

2 Antworten

und zwar habe ich im Jahr 2023 ca. 48k Brutto verdient

Ja, möglich.

laut berechnungen kriege ich für das Jahr 2023 nur "12" Euro zurück erstattet wie ist das möglich ist da ein Fehler entstanden vielleicht ?

Ohne alle Details zu kennen, kann man nur raten, woran das liegt.

Dein Bruttolohn sagt jedenfalls nichts darüber aus, ob und wie viel Einkommensteuer du wieder erstattet bekommst.

Erstattet kriegst du nur zu viel gezahlte Lohnsteuer.

Gerechnet wird nämlich so (Davon ausgehend, dass du nur Lohneinkünfte hast):

  • Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit (Bruttolohn abzüglich Werbubgskosten)

= Summe der Einkünfte = Gesamtbetrag der Einkünfte (G.d.E)

abzüglich Sonderausgaben

abzüglich außergewöhnliche Belastungen

= zu versteuerndes Einkommen (Bemessungsgrundlage der Einkommensteuer. Darauf wird dann der Einkommensteuertarif angewandt und eine Einkommensteuer berechnet).

Die gezahlte Lohnsteuer wird dann gegen die oben berechnete Einkommensteuer gerechnet und die Differenz ist dann entweder eine Erstattung (Wenn du mehr Lohnsteuer gezahlt hast als mit Steuerbescheid festgesetzt) oder eine Nachzahlung (im umgekehrten Fall).

Wie du siehst, spielen da mehrere Komponenten mit rein, die bei jeder Person zahlenmäßig durchaus anders aussehen.

Ich denke, das wird schon seine Richtigkeit haben, was der Steuerberater da berechnet hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Wenn du nichts großartig abzusetzen hast, dann ist es durchaus normal, dass Du nichts vom Finanzamt zurückbekommst.