Steuererklärung?

2 Antworten

Deine Steuererklärung musst du schon selbst machen (keine App kennt alle deine Daten, wie Einnahmen, Werbungskosten, Sonderausgaben... etc.).

Empfehlenswert und kostenlos ist Elster.de (hat auch einen Belegabruf, mit dem du Daten in die Steuererklärung übernimmst, die auch elektronisch dem Finanzamt vorliegen, bspw. Bruttoarbeitslohn, gezahlte Lohnsteuer...).

und wo man zu 100% Geld bekommt?

Was das angeht: Ob du eine Steuererstattung erhälst oder nicht, entscheidet ebenfalls keine Anwendung/App, sondern das Finanzamt mit Steuerbescheid!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

User09577876
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich mache meine immer mit Steuerbot. Ist innerhalb von weniger Minuten erledigt.

ob du Geld zurück bekommst, entscheidet keine App oder Steuerberater. Schlussendlich entscheidet dies das Finanzamt, sofern du Zuviel Steuer gezahlt hast.

wenn du kein Geld für das erstellen der Steuererklärung zahlen möchtest, kannst du dies über Elster tun. ( ob das einfach ist, weiß ich nicht. )