Sternzeichen, wann werden sie geändert?

5 Antworten

Das Ganze ist leider eine Ente, die vor allem dazu dient, Stimmung zu machen im Namen der Wissenschaft. Schließlich ist das Sternbild Schlangenträger bereits seit über 2000 Jahren bekannt - und kommt somit aus einer ganz alten Mottenkiste.

Auch der Begriff „Sternzeichen“ ist eigentlich falsch, denn er ist eine unsaubere Vermischung von zwei verschiedenen Sachen: Tierkreiszeichen und Sternbild.

Genau genommen gibt es also gar keine Sternzeichen. Sondern es gibt 12 Tierkreiszeichen, und es gibt 88 Sternbilder, zu denen seit langer Zeit der Schlangenträger gehört.

Die Unterscheidung von Tierkreiszeichen und Sternbildern ist dabei ebenfalls nichts Neues. Sie fand schon in der Antike statt, als die damaligen Astronomen - die gleichzeitig auch Astrologen waren - Folgendes erkannten: Die Fixsterne erscheinen von der Erde aus gesehen nicht fest am Himmel verankert. Denn sie ändern allmählich ihre Position im Jahreskreis, ungefähr alle 72 Jahre um einen Grad. Somit konnten nicht mehr die Sternenkonstellationen für die Jahreszeiten verantwortlich gemacht werden.

WEIL die Sternbilder sich im Verhältnis zum Jahreskreis verschieben, wurde also bereits im alten Griechenland der astrologische Tierkreis entwickelt, der ohne die Sternbilder auskommt, da er an wichtigen Eckpunkten im Jahreslauf ausgerichtet ist: Die Wintersonnenwende entspricht hier 0° Steinbock, die Frühlingstagundnachtgleiche 0° Widder, die Sommersonnenwende 0° Krebs und die Herbsttagundnachtgleiche 0° Waage. Auf Basis dieser vier Eckpunkte wird dann der 360° große Jahreskreis in 12 gleich große Tierkreiszeichen unterteilt.

Erst 1928 wurde übrigens kartografisch geregelt, dass jene kleinen Sterne, die in der Antike noch dem Sternbild Skorpion zugeordnet wurden, ganz offiziell zum Sternbild Schlangenträger gehören sollten – aber das ist egal, denn weder das Sternbild Skorpion noch das Sternbild Schlangenträger haben einen Einfluss auf den Jahreskreis. Das wissen wir in der Astrologie schon seit über 2000 Jahren.

Zusammenfassung:

Der Schlangenträger ist in der Astrologie seit der Antike bekannt. Er ist kein Tierkreiszeichen, sondern ein Sternbild.

Davon habe ich bislang noch nie etwas gehört. Und was heißt: "in Kraft treten"? Ein Sternzeichen ist nichts was irgendeine Gültigkeit hat sondern nur die (frei nach Dr. Cooper): "massenkulturelle Häresie der zufolge die Position der Sonne im Verhältnis zu willkürlich festgelegten Sternenbildern zum Zeitpunkt einer Geburt Einfluss auf die Persönlichkeit hat".

Nein, das Horoskop ist ein Messkreis mit zwölf gleich großen Abschnitten, den zwölf Tierkreiszeichen. Und diese zwölf Tierkreiszeichen sind Messpunkte für die Planeten, aber sie waren noch nie und zu keiner Zeit identisch mit den Sternbildern am Himmel.