Sternzeichen „Schlangenträger“ soll endlich in den Tierkreis aufgenommen werden…egal ob astrologisch oder astronomisch begründet….reicht das Material hierzu….?

Ich war der Bote und nicht der Spritus Rector dieser Frage.

Danke allen für ihre engagierten Antworten, die es mir ermöglichen, mit Wissen bei diesem Thema qualifiziert „mitzudenken“…. Ohne „Oommm Fanatismus.

Harald

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wozu sollte das gut sein? Die Tierkreiszeichen (nicht Tierkreisbilder!) sind zwölf Markierungen auf der Ekliptik, die im 30°-Abstand angeordnet sind, beginnend mit dem Widderpunkt bei 0°. Hier steht die Sonne zu Frühjahrsbeginn. Diese Zeichen machen die Präzession mit. Astrologen sind der Ansicht, daß sich der Aufenthaltsort von Sonne und Planeten in diesen Bereichen auf die Menschen auswirkt (oder geben vor, es zu glauben, weil es genug Dumme gibt, die für diesen Unsinn Geld zahlen).

Die Tierkreisbilder dagegen machen die Präzession nicht mit. Das sind die Sternbilder, in denen sich die Sonne auf ihrer Jahreswanderung die Ekliptik entlang zeitweise aufhält. Momentan gehört dazu auch das Sternbild des Schlangenträgers (Ophiuchus), das aber dadurch nicht zu einem Tierkreiszeichen gehört.

Wegen der Präzession der Erdachse verschiebt sich die scheinbare Sonnenbahn vor dem Hintergrund der Fixsterne im Laufe der Jahrhunderte. Deswegen sind unter den Sternbildern immer mal wieder andere Teil des Tierkreises. Da sie aber nicht mit des Tierkreiszeichen identisch sind, haben sie für Astrologen keine besondere Bedeutung.

Herzliche Grüße,

Willy

Halidisk
Beitragsersteller

Ich war der Bote und nicht der Spritus Rector dieser Frage.

Danke allen für ihre engagierten Antworten, die es mir ermöglichen, mit Wissen bei diesem Thema qualifiziert „mitzudenken“…. Ohne „Oommm Fanatismus.

Harald

Willy1729  24.09.2024, 20:00

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Halidisk
Beitragsersteller

Ich war der Bote und nicht der Spritus Rector dieser Frage.

Danke allen für ihre engagierten Antworten, die es mir ermöglichen, mit Wissen bei diesem Thema qualifiziert „mitzudenken“…. Ohne „Oommm Fanatismus.

Harald

Willy1729  20.09.2024, 10:16

In diesem Jahr hält sich die Sonne ungefähr in der Zeit zwischen dem 23. November und dem 17. Dezember im Bereich des Sternbildes Schlangenträger auf. In bezug auf die Tierkreiszeichen steht sie aber im Zeichen des Schützen.

Was soll dieser Unsinn? Anpassung der Astrologie an die 3000 Jahre alten Erkenntnisse der Astronomie? Unsinn kombiniert mit Misverstand ergibt doch Unsinn zum Quadrat.

Mit der echten Realität des Sternenhimmels hat die Astrologie doch schon seit über 100 Jahren nichts zu tun.

Die Ausrichtung der Erdachse führt dazu, dass die astronomischen Sternzeichen gegenüber den astronomischen Sternbildern verschoben sind. Wen stört's? Die Astrologen jedenfalls nicht.

Dass alle großen statistischen Untersuchungen (Thema: Erfahrungswissenschaft) zeigen, dass die Astrologie nicht funktioniert, wen stört's? Die Astrologen nicht.

Dass sich viele Astrologen gegenseitig widersprechen (wäre es eine Wissenschaft, dann müssten alle immer zum gleichen Ergebnis kommen), wen stört's? Die Astrologen jedenfalls nicht.

Und jeden Tag stehen genügend Dumme auf, so dass es immer wieder Leute gibt, die tasächlich an diesen Aberglauben glauben.

Woher ich das weiß:Hobby

Halidisk
Beitragsersteller

Ich war der Bote und nicht der Spritus Rector dieser Frage.

Danke allen für ihre engagierten Antworten, die es mir ermöglichen, mit Wissen bei diesem Thema qualifiziert „mitzudenken“…. Ohne „Oommm Fanatismus.

Harald

BurkeUndCo  21.09.2024, 12:19
@Halidisk

Ernsthaft:

Als Hobby-Astronom kann ich dir versichern, dass es viele Punkte gibt, an denen sich die Astrologie nicht um die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Astronomie kümmert.

Warum als jetzt (das Sternbild des Schlangenträgers ist nicht neu, sondern das gab es schon bei den alten Griechen vor über 2000 Jahren) plötzlich eine Stelle dieser Differenz korrigieren?

.

Zweitens: Diese Differenzen sind den Astrologen bekann, aber völlig egal. Die Argumente sind, dass die astrologischen Sternzeichen nur eine spezielle Zeiteinteilung darstellen. Und dass diese magische Zeiteinteilung und die daraus abgeleiteten "astrologischen Erkenntnisse" nur astrologische Bedeutung haben, und von neueren astronomischen Erkennt nissen unabhängig sind.

Nein, das sind Fake News, der Schlangenträger soll nicht in den astrologischen Tierkreis aufgenommen werden.

Und es ist auf keinen Fall egal, ob Du Deine Frage mehr astrologisch oder astronomisch begründest.

Aber der Schlangenträger soll jedenfalls nicht in den astrologischen Tierkreis aufgenommen werden.