Warum flackert der Stern in verschiedenen farben?

5 Antworten

Ich sehe sowas auch ständig! Mir fällt auf dass es immer der gleiche ist (in Berücksichtigung der Sternhimmelbewegung). In einem Astronomie Film hab ich dann rausgefunden dass dies Sterne sind auf denen sich die Form ändert (bspw. Zerfall oder Sterben des Sterns) und wir nehmen das dann durch diese Farben wahr. Find ich echt interessant hätt ich nie gedacht

Die Links zu Wikipedia hätte ich jetzt auch rausgesucht.

Tipp zur Bestimmung: Mach dich mal schlau über die Erfassung von Koordinaten von Sternen (Polhöhe, Azimut). Mit der entsprechenden Uhrzeit und Datum kannst du auf einer Sternkarte nachschauen, welcher Stern es ist. Ich habe in der 10. Klasse auch mal einen Stern bestimmt, der mir nachts immer wieder aufgefallen war, weil er grün-rot funkelte. Es war Prokyon.

liegt an den verschiedenen luftschichten

Liegt an der Athmosphäre.