Sterlingsilber 925 // Richtiges Silber?

3 Antworten

Ich darf mal aufklären: Echtes, wohl nur echtes, Silber wird so gestempelt: 800, 825, 835, 900, 925 (=Sterling) und 950, Gold: 333, 585 und 750. Bedeutung der Zahlen: Stell Dir vor, Du hast eine Schüssel mit 1000 kleinen Kügelchen vor Dir. Übertragen: die können einmal aus purem Silber oder zum anderen aus purem Gold sein. Um als Goldschmied, oder Silberschmied damit arbeiten zu können, werden diese geschmolzen und es entsteht ein Klumpen. Um Schmuck draus zu arbeiten, mussen kleine Fäden und anderes daraus gearbeitet werden. Da Kettenglieder z.B. sehr dünn sind, können solchen Fäden, aus denen diese gebildet werden, leicht verbiegen, brechen etc. Also muß die Masse verstärkt werden, das geschieht mittels Kupfer z.B.. Also nimmt man von den 1000 Kugeln Reinsilber, 200 (hier das Beispiel für Silber, das mit 800 gestempelt wird) ab und ersetzt sie durch Kupfer. Dadurch wird das Material kräftiger. Genauso geht es mit den anderen Zahlen bei Silber, bei 900er, werden 100 Kugeln weggenommen und ersetzt durch Kupfer. Das nennt man Legieren. Genauso bei Gold, da fängt es an bei 8 ct. Gold = 333 gestempelt: 333 Kugeln Reines Gold und 666 Kupfer etc.

Sterling-Silber enthält eben einen Anteil von 925/1000 an reinem Feinsilber und ist nicht magnetisch.

Echtes Silber oder auch Gold erkennst du an den Stempeln im Ring oder an der Kette etc. Solange da irgendwo 925 eingetempelt ist ist es echtes silber

Numungus  03.12.2012, 23:22

ne stempel kann man sicher nicht fälschen ^^