Stereomix zwar vorhanden aber funktioniert nicht

2 Antworten

Ich hab das selbe Problem gehabt und eine Lösung gefunden. Du brauchst den Treiber R263 von Realtek. Den hast du wahrscheinlich installiert. Du bekommst dann auch diesen Realtek HD Audio Manager, der sich in der Taskleiste einbettet. Wenn diese Voraussetzungen da sind und du den Stereomix unter Aufnahmegeräte siehst (nur ohne Pegelausschlag), dann machst du Folgendes:

  1. Öffne den HD Realtek Audio Manager
  2. Rechts siehst du eine Leiste mit allen Buchsen. Oben rechts an der Leiste ist ein Ordner-Symbol. Klick darauf. Es öffnet sich das Fenster Anschlusseinstellungen.
  3. Setze den Hacken bei "Front-Anschlusserkennung deaktivieren". Danach OK
  4. Der Manager zeigt jetzt mehrere Geräte an. Wähle aus der Registrierkarte im Manager "Lautsprecher" und klicke auf "Standardgerät festlegen"
  5. Wähle aus der Registrierkarte "Stereomix" und klicke ebenfalls auf "Standardgerät festlegen"

Jetzt haben wir erreich, dass er IMMER den Lautsprecher für die Wiedergabe verwendet. Der Witz scheint hier zu sein, dass der Stereomix nur von diesem Gerät aufnehmen kann.

Ich hoffe dieses Vorgehen löst auch dein Problem!

Viel Erfolg!

peacemakerbin
Beitragsersteller

Ist alles als Standardgerät und die Front Anschlusserkennung ist deaktiviert. Immernoch das Gleiche.

Javac  03.08.2011, 18:09
@peacemakerbin

Beachte: Es kann jeweils nur ein Wiedergabe-/Aufnahmegerät als Standard eingestellt werden. In diesem Fall müssen "Lautsprecher" und "Stereomix" als Standard im Realtek HD Audio Manager markiert werden. Lautsprecher ist ein Wiedergabegerät und Stereomix ein Aufnahmegerät. Daher zwei Standardgeräte die genau so gewählt werden müssen.

Wenn du dann immernoch Probleme hast, schauen wir uns mal deine Einstellungen des Stereomix an.

Caninus  18.08.2013, 09:39

Auch 2 Jahre später hat mir der Tipp weitergeholfen, dass anscheinend die Wiedergabe nur über den Lautsprecherausgang funktioniert. Danke!

Kampy  24.10.2013, 11:45

Hm, bei mir scheints diesen Ordner rechts oben nicht zu geben und ich finde auch diese Funktion nirgends. Es ist, als haben sie die Funktion absichtlich verschwinden lassen.

ShadowBLN  10.05.2016, 02:50

Wow, ich bin heute fast verzweifelt, ganz unabhängig von Windows 7 oder Windows 10. Auf den Ordner klicken - und dann noch daran glauben, daß das Deaktivieren der Front-Anschlußerkennung etwas bringt, Wahnsinn. Das hat mich echt gerettet, super. Zwar kann ich jetzt nicht gleichzeitig über den USB-Lautsprecher hören und Stereomix aufnehmen - das ist aber in dem Fall egal, weil ich es über Flash ins Internet streame. Also: danke!

Versuch vielleich mal die Aufnahme in Audacity zu testen. Sonst erstmal auf Eigenschaften und die Mikrofonverstärkung auf 30db

peacemakerbin
Beitragsersteller

Geht nicht, Audacity erkennt das das Aufnahmegerät aber wenn ich zB musik abspiele schlägt der Pegel nicht aus.