Sterben Menschen, wenn man zu dick ist?

14 Antworten

Ja, sie sterben! Dünne Menschen auch. Eigentlich sterben ALLE Menschen irgendwann.

Statistisch sterben dicke Menschen früher. Dass jemand dick ist sagt also nicht dass DIESE Person früher stirbt als eine Dünne Person. Wenn du 200 Menschen nimmst, 100 dicke und 100 normalgewichtige, und das Alter zusammenrechnest an denen die Sterben, dann werden die 100 Normalen insgesamt mehr Jahre gelebt haben als die 100 Dicken. Aber es kann durchaus einzelne dicke geben die älter werden als einzelne dünne.

Hallo, auf alle Fälle sterben dickere Menschen eher als die dratig gesunden. Die dicken Menschen haben unter Fettleibigkeit, Herzprobleme, Luftmangel, Kreislaufbeschwerden, Gelenkbeschwerden usw. zu leiden und dadurch kann es schneller zum Tod kommen.

Nicht zwangsweise. Zwar erhöht Fettleibigkeit die Risiken z.B. eines Herzinfarktes enorm, muss aber nicht zwingend einen auslösen.
Es gibt auch dicke Menschen die werden uralt und dünne Menschen die schon in jungen Jahren erkranken und daran sterben. Trotzdem ist es immer noch gesünder nicht zu viel Gewicht mit sich herum schleppen zu müssen.

Ja, weil es oft zu Gesundheitlichen Problemen führt. Das sind dann jedoch die Extremfälle, meistens geht es zwar an die Gesundheit, sterben tut man aber nicht daran, kommt halt auf die Person drauf an, wie sehr adipös die is.

Das Übergewicht selbst ist keine Todesursache in dem Sinne, aber es trägt dazu bei, dass die Lebenserwartung sinkt, weil übergewichtige Menschen ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen, die in Verbindung mit Übergewicht stehen, haben und dieses je wahrscheinlicher wird, desto ausgeprägter das Übergewicht ist.

Es entstehen häufig diese Folgeerkrankungen:

Fettstoffwechselstörungen, erhöhte Harnstoffwerte, Bluthochdruck,  Herzversagen, Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes mellitus, Typ II,  nicht-alkoholisch bedingte Lebererkrankungen, Fettleber, Gallensteine, Sodbrennen, Krebs:
 (besonders Speiseröhre, Darm, Leber, Gallenblase, Niere. Bei Frauen : Brust, Uterus, Cervix und Ovarien. Bei Männer häufiger Magenkrebs und Bauchspeicheldrüsen-Krebs
Schlaf-Apnoe-Syndrom, Lungenerkrankungen durch Minderbelüftung
Erkrankungen am Bewegungsapperat, besonders Arthrose in den Knien und Hüftgelenken, weil der Köroper ja ständig zuviel Gewicht tragen muss,
erhöhtes Risiko bei Narkosen und Operationen
Gerinnungsstörungen und Gefahr von Thrombosen
Unfruchtbarkeit bzw. Komplikationen in der Schwangerschaft / bei der Geburt.

Übergewicht ist auch ein hohes Risiko bei Narkosen im Falle eines Notfalleingriffs oder bei geplanten Operationen.