Stephen King "Es" Kapitel "Liebe und Verlangen"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kinder haben sich in der Kanalisation verirrt, Panik macht sich breit und die Einheit der sieben Freunde droht zu zerbrechen. Mit diesem Akt wird der Bund erneut besiegelt und gefestigt, und die Geschichte findet vorerst ein glückliches Ende.

Stephen King hat da zu einem drastischen Mittel gegriffen, welches zwangsläufig verstörend wirkt. Er selber sagte in diversen Interviews, dass er dies beim Schreiben nicht so gesehen hat; vielmehr stand für ihn die Liebe und Verbundenheit der sieben Kinder im Fokus - die Liebe als einzigen Weg, die Kinder wieder ans Tageslicht zu bringen.

Und King räumt mittlerweile auch ein, dass er diese Szene heute nicht mehr so schreiben würde. Interviews dazu findest du haufenweise im Netz (wenn es dich interessiert).

MagKeineTomaten
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Ich beginne, nachzuvollziehen.

Ich muss mir wohl eingestehen, dass mir das verwenden solcher Mittel einfach nicht gefällt.

Vielleicht ist Stephen King nicht so mein Ding.

Liebe Grüße :)

Stephen King spielt mit den Gefühlen seiner Leser wie auf einer Harfe. Er nutzt teils abstoßende Dinge, um hinterher etwas Positives zu erreichen, nämlich dass die Gruppe nicht auseinandergebrochen ist und ihre Einheit wiedergefunden hat.

Das Mädchen war in der Form ein "Gefäß der Versammlung". Nachdem alles durchlitten wurde, was zu durchleiden ist, war dies die letzte Grenze, die noch überschritten werden konnte.

Im Überschreiten der Grenze (körperlich und auch moralisch) war die Gruppe wieder geeint, so wie man ein Geheimnis teilt, das niemals erzählt werden kann.

Hoffe, es war verständlich und ich konnte dir helfen.

MagKeineTomaten
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Aber ehrlich gesagt verstehe ich es immer noch nicht wirklich.

Ich verstehe überhaupt nicht, wofür das wichtig ist für die Geschichte...

uncutparadise  17.11.2017, 19:44

Es steht im Buch. Beverly hatte das Gefühl, sie können nur als starkes Team gewinnen und die stärkste Verbindung... (mal stark vereinfacht)

Das stand doch im Buch ! Während der Szene ! 🙄

MagKeineTomaten
Beitragsersteller

"Bitte keine dummen Antworten".

Hätte ich es im Buch verstanden, würde ich nicht fragen.

Ein solcher Kommentar ist zu 100% unnötig, vielen Dank.

uncutparadise  17.11.2017, 19:42

Die Antwort ist nicht dumm, nur DU findest sie dumm ! Beverly beschreibt sogar im Buch, wieso sie das macht. Sie können gegen ES nur gewinnen, wenn sie stark als Gruppe auftreten. Und die stärkste Verbindung war in dem Moment alle durch Sex zu verbinden. Oder einfach Szene noch einmal lesen 😉 ich hab sie damals auch 2-3 mal gelesen, weil sie mich mächtig beschäftigte.