Stellungnahme zu „das machen doch alle so“?

4 Antworten

Die Standardantwort zu so einer Aussage, die den Hintergrund mehr als verdeutlicht:

wenn sich alle von der Klippe stürzen und in den Tod springen, machst Du das dann auch?

Fazit: es ist garantiert nicht immer gut, der Masse zu folgen, wenn es häufig auch der leichtere Weg ist.

Das ist meiner Meinung nach eine tolle Textaufgabe und ich wünsche dir viel Spaß bei der Ausarbeitung.

Lenabach1177
Beitragsersteller

Dankeschön die habe ich schon und ich habe mich so sehr in dieses Thema reingefühlt das ich andere Meinung dazu auch hören wollte

Lenabach1177
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Will doch auch keiner mir würden die Antworten gar nicht helfen da ich sie alle begründen muss aber ganz schön unverschämt so nen Müll von Behauptungen hier aufzustellen

Lenabach1177
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Außerdem ist es definitiv nicht verboten sich Ideen dazu zu holen, falls du das so siehst bist du falsch hier

Kommt darauf an, ob es sich um einen Verstoß gegen eine Regel oder ein Gesetz handelt oder um einen Trend, dem "alle" hinterher rennen.

Im ersten Fall greift das Gesetz. Im zweiten Fall geht es um Individualität. Also in einem bestimmten Alter will man dazugehören. Hirn ausgeschaltet. Aber wenn das mit 30 noch so anhält … naja … Wahlvieh.

Aber immer geht es darum, sein eigenes (Fehl)Verhalten hinter der Herde zu verstecken.

Einer, der sich keine eigene Meinung bildet und keine eigenen Ideen hat, kann sich mit dieser Aussage gut rausreden. Er schiebt auch alle Schuld von sich. Wenns alle so machen, kann man mich nicht belangen. So denkt er.