Stellungnahme Hauptteil (Hilfe)?

Das hab ich schon  - (Deutsch, Hausaufgaben, stellungnahme)

1 Antwort

Eine Stellungnahme/Erörterung baut man im Normalfall folgendermaßen auf:

Zu allererst solltest du dir überlegen ob du dafür (pro) oder dagegen (con) bist. Also quasi, ob du denkst, dass es Probleme mit sich bringt oder nicht.

Dann solltest du dir Pro und Contra Argumente überlegen.

Wenn du das gemacht hast schreibst du die Stellungnahme wie folgt:

1. These: Ich denke es ist problematisch/nicht problematisch, weil..         (Hier fasst du deine Meinung in einem Satz zusammen)

2. Argumentation: Bist du dafür, fängst du mit den Con Argumenten an und bist du dagegen mit den Pro Argumenten. Nehmen wir mal an du bist Pro, also dass es Probleme birgt. Dann fängst du damit an eins/zwei Argumente zu nennen, weswegen es auch unproblematisch sein könnte.

Danach schreibst du, dass aber die Argumente dafür, dass es problematisch ist, überwiegen und schreibst deine Argumente nieder.Wichtig ist, dass du hier mehr Argumente oder von der Aussage stärkere Argumente verwendest.

3. Schluss: Hier schreibst du ein Fazit, weshalb du der Meinung bist. Hier reichen 2-3 Sätze aus.