Stellungnahme Geschichte zum Hermannsdenkmal?

2 Antworten

https://derweg.org/deutschland/besuchen/sehenswuerdigkeiten9/

1848 wurde dieses Denkmal in Angriff genommen, es sollte ein Gedenken an die Schlacht im Teuteburger Wald sein, wo 20 Tsd. Roemische Legionaere den Tod fanden.

Diese Arbeiten wurden unterbrochen und 1863 fortgesetzt, 1875 dann vollendet.

Da war gerade der Krieg 1871 gegen Frankreich und furer die war das dann wieder ein Affront gegen ihr Land. Das hocherhobene Schwert signalisierte, wer nicht spurt, der wird es zu spueren bekommen.

Dies Monumentalen Bauwerke haben zu dieser Zeit Konjunktur, die Darstellung von Msacht und Ueberlegenheit waren allgegenwaertig.

https://www.google.com/search?q=bilder+hermannsdenkmal&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwielvbJ_ePkAhUC2KQKHQ32DnMQ7Al6BAgFECM

Woher ich das weiß:Recherche

Den "Deutschen", deren "Nationalstaat" es bei Errichtung des Hermannsdenkmals (1875) gerade mal vier Jahre gab, sollte dadurch eine (nicht existierende) durchgehnde nationale Einheit und "reinblütige" Identität seit, und unabhängig von den Römern vorgegaukelt werden. Für die "einfachen" Deutschen förderte es den blinden gigantomanischen, in der preußischen Tradition stehenden "Hurra-Patriotismus", für die Franzosen war es mit seinem nach Oben gestreckten Schwert ein gegen sie blickendes Sinnbild der Agression und dauernden Bedrohung, ein Herumtrampeln auf ihrem seit 1870/71 eh schon mehr als geschundenen Nationalstolz.