Stellung zur Aussage des US-Präsidenten Barack Obama über die Anwendung militärischer Gewalt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
„Wenn die Menschenrechte nicht geschützt sind, ist Frieden ein leeres Versprechen“

Es gibt keine besseren Begründungen um einen Krieg zu führen, als dass man die Freiheit, das Menschrecht, die Demokratie und was weiß ich noch, z. B. das Recht auf Hosenträger und Gürtel zu tragen. Das war schon bei den alten Römern so, immer musste eine glaubhafte Begründung gefunden werden, damit man mit dem Krieg beginnen konnte. Beispiel aus unserer Zeit?

Der SPD Bundesverteidigungsminister Peter Struck behauptete wieder und wieder, unsere Demokratie würde am Hindukusch verteidigt, um unsere Teilnahme am Afghanistan-Krieg zu rechtfertigen. Es gibt Stimmen in der SPD die behaupten man könne unsere Demokratie auch auf dem Mond oder sogar auf dem Mars verteidigen. Junge, Junge, wie kaputt müssen diese Gehirne sein.

Wlwkmwjwiwkw
Beitragsersteller

Als erstes großes Dankeschön Ihnen, jedoch weiß ich immer noch nicht was ich so als Stellung schreiben sollte könnten Sie es möglicherweise formulieren ??

hamburger00  06.02.2021, 15:50
@Wlwkmwjwiwkw

Leider kann ich das nicht. Aber vielleicht hilft mein kleiner Beitrag über Menschrechte, den ich gestern hier hereingestellt habe etwas weiter, gibt zusätzliche Denkanstöße:

Menschenrechte sind Urrechte und können nicht nach Gutdünken oder Zeitgeist abgeändert werden. Sie treten mit der Geburt eines Menschen in Kraft und erliegen nach seinem Tod. Wie alles, was der Mensch als Welterkenntnis erfasst, versuchen Menschen auch an diesem Prinzip herumzuschrauben, um sich oder der Klasse, der sie angehören, einen Vorteil zu verschaffen. Dadurch geraten sie in das öffentliche Interesse und in die politische Diskussion. Leider haben jene, denen sie beinahe regelmäßig verweigert werden, leider kein Mittel ihr Recht einzuklagen.

Seneca beschrieb es so: "Das Gesetz ist das Mittel der Herrschenden ihre Interessen durchzusetzen und das Recht ist die Illusion der Armen."

Naja es ist aber halt ein Unterschied ob du jemanden der dir eine feuert, ihm eine zurück feuerst oder ihm deswegen den Kopf ab hackst...!

Der Krieg gegen den Terror ist nach meiner ganz persönlichen Meinung schlimmer als wofür er gerechtfertigt wird. z.B.!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wlwkmwjwiwkw
Beitragsersteller

Also würden Sie schreiben : Meine Meinung zu der Aussage von Barack Obama über die Anwendung militärischer Gewalt ist, dass der Krieg gegen den Terror schlimmer ist als wofür er gerechtfertigt wird?

AndreStrozewski  06.02.2021, 14:56
@Wlwkmwjwiwkw

Es gibt keine "Allgemein gültige Aussage" wann Gewalt gerechtfertigt ist! Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an finde ich....!

Wlwkmwjwiwkw
Beitragsersteller
@AndreStrozewski

Das ist jedoch eine Schulaufgabe in der ich Stellung nehmen soll , was würden Sie dahinschreiben?

Wlwkmwjwiwkw
Beitragsersteller
@AndreStrozewski

Wenn ich meine Stellung dazu wüsste, würde ich es ja machen , jedoch verstehe ich die Aussage von obama nicht