Stellung Österreich 2020?

4 Antworten

Ja, die Stellung dauert so lange. Du kannst den Informationen die du da offiziell bekommen hast also ruhig glauben.

Keidung nimm bitte selbst mit. Du gehst ja auch nicht nackig zu einem Vorstellungsgespräch weil du bei dem Job vielleicht eine Anzug bekommst...

Bezüglich Kostenrückerstattung erkundige dich bitte direkt bei der Stelle die dich angeschrieben hat (Telefonnummer steht höchstwahrscheinlich oben rechts am Brief).

Es wird erstmal ein Gespräch bei dem gefragt wird, ob schon Erkrankungen bekannt sind, danach wird eine Allgemeinuntersuchung mit dir gemacht. Also Abhören, Abtasten, wiegen, messen,... und auch ein Seh- sowie Hörtest.

Footballer9
Beitragsersteller

Ich schäme mich nur, wenn ich mich beim Arzt ausziehen muss und mich abtasten lassen muss. Ich hoffe man ist alleine beim Arzt?

Footballer9
Beitragsersteller

Wird dort auch ein Computertest und auch ein Gespräch bei einem Psychologen durchgeführt?

Hallo

ja es dauert zwei Tage, aber am zweiten Tag sind - wie ich hörte - keine ärztlichen Untersuchungen mehr sondern nur noch Bekanntgabe des Ergebnisses und so.

Nein Sporthose musst du nicht mitnehmen, evtl Atteste falls du welche hast und Zahnbürste und so.

Ja die Fahrtkosten werden bis glaube ich 50€ oder so zurück erstattet.

Es gibt einen psychologischen Teil wo so eine Pseudountersuchung der psychischen Gesundheit in Form eines 10 minuten gespräches mit dem Psychologen ist, und einen Sporttest - wo es komplett egal ist wie du abschneidest, und Sehtest, Hörtest etc.

Wenn du untauglich sein willst/keine Lust auf Bundesheer hast - wofür du mein volles Verständnis hättest - dann nimm für jeden Blödsinn ein Attest mit der dir einfällt, wenn du hinwillst musst du keine Atteste mitnehmen, außer wenn du irgendwelche Vorerkrankungen oder "wichtiges" hast.

Mein Bruder hat dort eine Sporthose bekommen.

Ich sage das alles aber nur nach da ich nicht männlich bin und daher nicht benachteiligt/als billige Arbeitskraft benutzt werden darf.

Dieser berüchtigte Griff zum Sack/Penis findet auch statt, allerdings dauert das nur so 10 Sekunden und ist nicht mehr so demütigend wie früher.

Bei weiteren Fragen melde dich ruhig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Die Stellung dauert 2 Tage. Du hast auch die Möglichkeit, in der Kaserne zu schlafen.

Man bekommt während dem Aufenthalt eine Sporthose, ein T-Shirt und Badeschlapfen zur Verfügung gestellt.

Das Fahrtgeld bekommst du zurückerstattet! Sowohl wenn du Öffis fährst als auch wenn du privat mit dem Auto fährst.

Bei den Untersuchungen werden mit dir allerlei Dinge gemacht. Dafür gibt es so ein "Stationsystem". Du musst also jede Station von Sehtest bis Computertest abarbeiten.

Footballer9
Beitragsersteller

Ist man beim Arzt alleine oder sind dort mehrere gleichzeitig drinnen und muss man sich beim Arzt komplett ausziehen?

Quotenbanane  15.05.2020, 13:44
@Footballer9

Es gibt mehrere Ärzte, aber die machen alle was anderes. Ein Arzt ist z. B. für die Augen & Ohren zuständig, einer fürs Blut abnehmen und einer, mit dem du privat redest. Vor letzterem musst du dich auch ausziehen.

Ein Psychologe ist auch dabei.

Ob alle genannten jetzt wirklich Ärzte sind oder nur Heer-interne Fachleute kann ich nicht wirklich sagen. (nur beim Arzt, der mit dir privat spricht, weiß ich, dass das ein richtiger Arzt ist)

Footballer9
Beitragsersteller
@Quotenbanane

Zwischen den einzelnen Test wird man bestimmt auch längere Zeit warten müssen, nehme ich an, also lieber mal was zum lesen oder Handy mitnehmen? Ist man bei dem einem Arzt dann lange entkleidet?

Quotenbanane  15.05.2020, 14:08
@Footballer9

Joa, bei manchen Sachen muss man länger warten, das stimmt schon (Außer dein Dorf stellt nur wenige Jungs). Ich hab so durchschnittlich 5-10 min vor jeder Station gewartet.

Also Handy oder ein Buch kann ich dir auf jeden Fall empfehlen.

Nö, er schaut den Johannes nur kurz an. Danach bist du wieder angezogen.

Footballer9
Beitragsersteller
@Quotenbanane

Ok, dann werde ich auf jeden Fall etwas zu lesen mitnehmen. Also muss ich bei der Genitaluntersuchung meine Vorhaut auch nicht zurück machen und wird ein Blick auf den Po auch geworfen?

Quotenbanane  15.05.2020, 14:43
@Footballer9

Nö, die Genitaluntersuchung ist wirklich nur oberflächlich. Bei mir hat er nur optisch angschaut & die Hoden abgetastet, mehr nicht.

Steht alles in deinem Stellungsbefehl.

Stellungspflichtige haben Anspruch auf Fahrtkostenersatz sowie auf unentgeltliche Unterkunft und Verpflegung für die Dauer der Stellung.