Steine die im dunkeln leuchten?

4 Antworten

Steine die platzen wenn man drauf tritt? Nee.

Phosphor vielleicht

also "leuchten" bringt mich noch auf Pilze (mir fällt da aber nur der Hallimasch ein bei...) und beim drauftreten platzen ("knallen") die Boviste oder Schneebeeren...

aber obs leuchtende Boviste gibt kann ich auch nicht sagen...

Doch welche Grundschule läßt die Zwerge nacht "gesundheitsschädliche" Steine einsammeln?!? - sagmal wie seid Ihr denn drau?!

Luftkutscher  16.07.2018, 15:23

Das hat er sicherlich nur geträumt.

yvojaco
Fragesteller

Nicht geträumt. Mitschüler von damals können sich auch noch daran erinnern. Gesundheitsschädlich waren die Teile wohl nur bei Berührung (und wenn mans isst xD) und daher die Handschuhe

myotis  16.07.2018, 17:19
@yvojaco

also sowas würde ich NIE - never ever! - akzeptabel finden für eine Nachtwanderung - und wenn nur einer der Klassenkaschberl nachts wenns der Lehrer nicht sieht dran schleckt oder son Sch... = also ja in der Tat nicht zu glauben...

-> daher: gib mal Details an: welches Jahr, welche Gegend, welche Jahreszeit...

yvojaco
Fragesteller

Ich finde es rückblickend auch ein bisschen seltsam, aber ich kann wenig beurteilen, weil ichs einfach nichtmehr wirklich weiß. Ich weiß nur, dass einer der Lehrer ein Loch in der Hosentasche hatte, nachdem einer dieser Steine in der Tasche geplatzt war. Ich finde es sehr seltsam, dass man soetwas Kindern in die Hände drückt. Der Zeitraum und Ort - auch das ist nicht ganz sicher. Entweder war es 2009 an der Ronneburg (Main-Kinzig-Kreis, Hessen), oder 2010 in der Gegend Schotten (Vogelsbergkreis, Hessen). Da müsste ich nochmal einen Mitschüler fragen

myotis  30.08.2018, 13:13
@yvojaco

Löcher in der Hose: Phosphor brennt, wenn er an die Luft kommt, vorher "leuchtet" (schmort...) er = das waren im 2. Weltkrieg die Brandbomben; an der Ostsee findet man manchmal was, was wie Bernstein aussieht und wenn mans in die Hosentasche tut und es dort trocken wird, kann das böse ausgehen (läßt sich nicht mehr löschen mit Wasser und brennt sich ins Fleisch...) - ggf. ist da in "Eurem" Wald mit sowas geübt worden früher oder es wurde ein Bomber abgeschossen bzw. hat seine Last loswerden müssen...

= das aber Kindern in die Finger zu drücken finde ich auch mehr als bedenklich...

yvojaco
Fragesteller

Oh Gott das klingt unheimlich 😂 ich bin am überlegen meine damalige Lehrerin zu kontaktieren und das mal in Erfahrung zu bringen

myotis  31.08.2018, 13:05
@yvojaco

ja mach das doch mal - am schluss ist es doch was ganz anderes harmloses (kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lehrer Kinder wissentlich in Gefahr brachten, auch damals nicht, im letzten Jahrtausend... :-))

Das hast Du ganz sicher nur geträumt! Solche Steine gibt es nicht!

yvojaco
Fragesteller

Nein.