Steht Martin Luthers zwei-reiche-Lehre nicht im Widerspruch zum landesherrlichen Kirchenregiment?

3 Antworten

Tante Wiki sagt "Luther hat selbst nie von einer „Zwei-Reiche-Lehre“ oder Ähnlichem gesprochen und keine systematische Religions- bzw. Kirchen- und Staatstheorie entworfen."

Die Zwei-Reiche-"Lehre" stammt aus dem 20.Jhdt.

Steht Martin Luthers zwei-reiche-Lehre nicht im Widerspruch zum landesherrlichen Kirchenregiment?

Das wollen wir doch stark hoffen, denn das Kirchenregiment war von Luther und den anderen Reformern lediglich als Not- und Übergangslösung gedacht. Aber das landesherrliche Kirchenregiment existierte bis 1918, wo z.B. der König von Preußen gleichzeitig oberster Bishof der Landeskirche war.

Fragenfragen426
Beitragsersteller

Also hat Luther mit seiner Lehre lediglich eine Idee entworfen, die aber keinen Einfluss auf das Leben nach bzw. während der Reformation hatte ?

MrBlackAdder  16.06.2024, 15:58
@Fragenfragen426

Die Idee hat sich sich ja fast 400 Jahre gehalten und war zugegebenermassen einer der Erfolgsgaranten für die Verbreitung der Reformation. Wenn Fürsten Zugriff auf Kirchenschätze haben und gleichzeitig die Einmischung aus Rom gegen Null geht, wird man als Herrscher gern evangelisch.

Fragenfragen426
Beitragsersteller
@MrBlackAdder

Also hatte Luthers Lehre durchaus einen Einfluss auf das Leben und die Entwicklungen während und nach der Reformation, auch wenn die konkrete Umsetzung in der Praxis variieren konnte.

Steht Martin Luthers zwei-reiche-Lehre nicht im Widerspruch

da steht Vieles im Widerspruch - wen kratzt das.