Steht in führungszeugnis ein Diebstahl bei dm mit 15 Jahren?
Hallo,
ich hab gestern einen Ladendiebstahl im dm begangen, die Sachen hatten einen Wert von ca. 15€, Ich bereue es sehr da ich sogar genügend Geld von meiner Mutter bekommen hab. Jetzt würde ich gerne wissen was auf mich zukommt und ob dies in meinem Führungszeugnis stehen wird, und ob das meine Arbeitswelt betrifft (das ich zb nicht überall eingestellt werde).
vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Wurdest du erwischt? Wenn ja, dann steht das vielleicht!!! im erweiterten Führungszeugnis, und im Erziehungsregister. Da dm das anzeigen muss, kommt zu mindest die Anzeige im erweiterten Führungszeugnis, im privaten steht es mit Glück nicht, wenn die Ermittlungen wegen Geringfügigkeit eingestellt werden. Die Summe die du dem Laden als Fangprämie bezahlen musst, musst du nicht bezahlen, da die dir kein Geld abnehmen dürfen. Das ist besser, wenn du es, bereust, da kann die Strafe (Sozialstunden/Geld) viel geringer ausfallen. Dir noch viel Glück
LG Joschi
Vermutlich nicht, wenn das dein erster Ladendiebstahl war. Da wird oft ein Auge zugedrückt. Eventuell bekommst du aber als Lektion eine Summe an Sozialstunden aufgedrückt.
Es kommt darauf an was Du für eine Strafe bekommen hast. Aber sehr warscheinlich stehrt es in keinem Führungszeugnis.