Steckt in jedem Menschen was gutes, oder gibt es auch Menschen die durch und durch böse sind?

3 Antworten

Ich denke, dass in jedem Menschen grundsätzlich etwas gutes und etwas schlechtes steckt. Meiner Meinung nach überwiegt bei guten Menschen das Gute und nur ein (sehr) kleiner Anteil ist „böse“ oder schlecht. Und andersrum bei „bösen“ Menschen.
Aber letztlich ist entscheidend, welcher Teil überwiegt und wenn ein Mensch grundsätzlich einen schlechten Charakter hat und schlechte Dinge tut (in egal welcher Form), dann ist er meiner Meinung nach dennoch kein guter Mensch, auch wenn er vielleicht auch einen guten Anteil hat. :)

Ich denke, dass es immer darauf ankommt was du als Gut und Böse definierst und ob du davon ausgehst, dass jemand ein Stück Gutes/Böses in sich trägt, nur weil er/sie (mal) etwas gutes/böses tut oder sagt.

Außerdem steht in jeder Schrift etwas anderes. Die Evangelen glauben z.B., dass jeder Mensch automatisch Sünder ist. Selbst ein neugeborenes und unschuldiges Baby.

Das kommt ganz darauf an, welcher Religion man angehört und welchen Glauben man besitzt. Zu gewissen Anteilen und Ausprägungen wird jedoch aber sicherlich jeder Mensch Gute und Schlechte Eigenschaften in sich tragen. Der Unterschied ist jedoch oftmals aufgrund dem fehlendem zuerst genannten ein Bewußtsein darüber. Gut gemeint, heißt nicht gut gedacht oder gut gemacht oder die Suche nach "Glück für Zwei" mit "Glück für Zwei" abgekürzt "GfZ" nicht "Glück für Zwei" sondern etwas vollkommen Anderes. Fragen und Antworten dazu über mein Profil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung