Steckdosen sauber machen?

2 Antworten

In Deutschland sind dies die Fünf Sicherheitsregeln, welche nach Normenreihe DIN VDE 0105 wie folgt zusammengefasst sind:

  • Freischalten.
  • Gegen Wiedereinschalten sichern.
  • Spannungsfreiheit allpolig feststellen.
  • Erden und kurzschließen.
  • Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken.

Wenn du die ersten 3 Regeln beachtest, kannst du gefahrlos säubern.

HuiPeng
Beitragsersteller

Wieder etwas dazu gelernt.

Danke : )

heilaw  18.06.2024, 18:13
@HuiPeng

Hast du es auch verstanden? Nr 1 Sicherung ausschalten. Nr 2 Klebestreifen Tape über aussgeschaltete Sichurung mit einem Warnhinweis " Bitte nicht Einschalten". Nr 3 mit einem 2poligen Spannungsprüfer Spannungsfreiheit feststellen.

HuiPeng
Beitragsersteller
@heilaw

Ich wollte den ganzen Stromkasten aus machen, wäre ja so richtig oder?

heilaw  18.06.2024, 18:18
@HuiPeng

Auch gut, trotzdem prüfen das keine Spannung mehr anliegt.

HuiPeng
Beitragsersteller
@heilaw

Ja mach ich, danke : )

Das musst Du gar nicht!

Bürsten dafür sind aus Kunststoff, die, wenn Du kein Wasser dranlässt, völlig ungefährlich, weil nicht leitend sind.