Steckdose strom?

1 Antwort

wir haben es hier mit zwei Leitungen zu tun. eine bringt den Strom zu dem Lichtschalter, die andere führt ihn weiter zu den Leuchten.

In der Anleitung sollte eigenldich dabei stehen, wie das geht. Normalerweise brauchst du für so einen smarten Lichtschalter nur drei Anschlüsse an diesem.

einen Netzanschluss, einen Anschluss für die leuchte und einen Neutralleiternaschluss.

der Netzanschluss wird mit der braunen Ader verbunden, die den Strom zum Schalter bringt. der für die Leuchte mit der braunen, die ihn weiter zur leuchte führt und last but not least, der neutralleiteranschluss mit der blauen Ader.

SO viel zur theoirie. in der Praxis gibts da noch das ein oder andere zu beachten. z.B. dass der Schutzleiter so angeklemmt bleiben muss, wie er war, dass der smarte Schalter in ein gescheites Gehäuse eingebaut wird, ob man, wenn beide Adern vom Neutralleiter nicht gemeinsam anschließbar sind, trotzdem die Klemme braucht usw. usw...

lg, Anna