Steckdose ohne Erdung?

3 Antworten

Wie "SevenOfNein" und "Minijobopa" schon geschrieben haben, liegt hier wahrscheinlich ein TN-C-System vor ("klassische Nullung").

Hierbei wird der PEN-Leiter vom Schutzkontakt-Anschluss auf den Neutralleiter-Anschluss gebrückt (bitte nicht andersrum), notfalls geht der PEN erst auf eine Wago und von da aus mit einem blauen Draht auf den N-Anschluss und mit einem grün-gelben Draht auf den PE-Anschluss.
Es ist wichtig, dass das genau so und nicht anders passiert, sonst besteht Lebensgefahr!

Wie üblich danach mit einem zweipoligen Spannungsprüfer den richtigen Anschluss überprüfen (230V L-N; 230V L-PE; Durchgang N-PE).

Einen Fehlerstromschutzschalter kann man hierbei nicht verwenden, wenn aber alles korrekt ausgeführt ist, besteht auch hier keine direkte Gefahr (natürlich nicht so sicher wie mit FI).

Arbeiten an elektrotechnischen Anlagen dürfen nur von Fachkräften durchgeführt werden.

Blume8576  20.03.2021, 21:25

Alternative gibt es Fi-Steckdosen.

Eine kostet allerdings um die 130€

Vorab: Du kannst nix tun. Vermutlich fehlt in deiner E Verteilung der FI, sprich Fehlerstromschutzschalter, langes Wort aber sehr wirkungsvolles Gerät.

Vermutlich ist deine E --Anlage "genullt" eine nicht so sichere Installation aber es geht nicht anders. Lebensgefahr besteht nicht solange niemand grobe Fehler macht.

Wenn du eine neue Steckdose verbaust solltest du in dieser zwischen der Null Klemme und der Erdungsklemme eine Brücke einbauen, aber nur zwischen der Null Klemme und der Erdungsklemme, anders wäre fatal.

Wenn du dich nicht traust frag jemanden der sich auskennt ob er das machen kann.

Blume8576  20.03.2021, 21:33

Es geht nicht darum ob er sich traut, er darf es nicht.

Auserdem ist deine Anleitung in einem Punkt missverständlich.

Man schliest den grauen Draht erst an der Erdeungsklemme an und brückt zur Nullklemme.

Klassische Nullung, kannste nichts tun.

Blume8576  20.03.2021, 21:29

Ein Elektriker kann sie austauschen und richtig anschliesen.

Es gibt sogar Steckdosen mit FI , fûr solche Fälle, wenn ein FI zwingend wird und das Kabel nicht getauscht werden kann.